pet plus

Einer wird gewinnen

Karlie, Trixie oder JBL – eines dieser drei Unternehmen wird am 3. November auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden als pet-Lieferant des Jahres ausgezeichnet. Wer ist der beste Lieferant des Jahres? Wer hat den hilfsbereitesten und kompetentesten Außendienst? Welche Firma bietet Produktneuheiten an, die diesen Namen auch verdienen?
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Welches Unternehmen bringt die Branche mit seinen Ideen und Entwicklungen wirklich voran? Das fragte die pet-Redaktion in den zurückliegenden Monaten den Zoofachhandel. Das Echo auf die Aktion war groß. Kein Wunder: Jede Firma stellt sich auf der Interzoo und auf anderen Messen immer im hellsten Licht dar. Manchmal klafft allerdings zwischen Schein und Sein eine große Lücke. Wer ist für Sie der Top-Lieferant der Heimtierbranche? Über 220 Zoofachhandelsbetriebe, die deutschlandweit ca. 300 Standorte vertreten, haben darauf geantwortet – Fressnäpfe, Futterhäuser, Baumärkte, Gartencenter und unabhängige Zoofachhändler ebenso wie Luxuszubehör-Shops, Hundeboutiquen und Landhändler. Sie haben nicht nur den Namen ihres Favoriten genannt, sondern auch ausführliche Begründungen für ihre Entscheidung abgegeben. Genannt wurden von den Umfrageteilnehmern über 60 verschiedene Lieferanten: Tiernahrungshersteller ebenso wie Aquaristikfirmen und Zubehöranbieter. Große Firmen wurden von den Umfrageteilnehmern ebenso aufgeführt wie kleine, mitunter nur regional tätige Unternehmen. Eine wichtige Beobachtung: Einige prominente Firmen, die zu den Top-Lieferanten des Zoofachhandels zählen, schnitten bei der Befragung eher bescheiden ab.
Die Qual der Wahl Auffallend war dennoch, dass den Mails, Faxen und Telefonaten zufolge, die in der pet-Redaktion eintrafen, die Zufriedenheit mit den Lieferanten im Zoofachhandel sehr groß zu sein scheint. Die Zeiten, als sich Handel und Industrie noch eher misstrauisch bis feindlich gegenüber standen, sind längst vorbei. Man versteht sich heutzutage als Partner und respektiert sich gegenseitig – eine Folge der Professionalisierung in der Heimtierbranche. Manche Zoofachhändler räumten offen ein, dass sie die Qual der Wahl hätten, weil gleich mehrere Firmen die Kriterien für einen Lieferanten des Jahres erfüllen würden. „Ich habe fünf Lieferanten, mit vier davon bin ich sehr zufrieden“, scherzte ein Zoofachhändler aus dem Ruhrgebiet. Letztlich entschied er sich trotzdem für ein Unternehmen. Und ein Berufskollege aus Bayern meinte: „Die Qualität der meisten Lieferanten ist ganz gut. Auch mit dem Außendienst bin ich im großen und ganzen zufrieden.“ Überraschend war, dass letztlich die Entscheidung, wer unter die Top 3 kommt, ziemlich deutlich ausfiel. Die drei Firmen, die am Ende das Rennen machten, waren erstaunlicherweise von Anfang an vorne gelegen. Eine von ihnen wird der Top-Lieferant 2009 der Heimtierbranche. JBL? Trixie? Oder Karlie? Das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch