Um 17 Prozent hat Fressnapf im ersten Halbjahr seinen Umsatz in Deutschland gesteigert. Auf vergleichbarer Fläche betrug das Umsatzplus 10 Prozent. Vor allem bei Non Food habe das Unternehmen kräftig zugelegt, weswegen dieser Bereich in den kommenden Monaten weiter gestärkt werden soll, erklärt Fressnapf-Chef Torsten Toeller gegenüber pet. So wurde jetzt mit „Pet Balance“ eine neue Eigenmarke herausgebracht, die zum Start ca. 30 Ergänzungsfuttermittel und Pflegeprodukte für Hunde und Katzen umfasst. Künftig soll die neue Dachmarke um eine Serie mit freiverkäuflichen Arzneimitteln erweitert werden. Neue Eigenmarke Die Bemühungen von Fressnapf, das Sortiment in margenstarken Segmenten wie dem Pflegebereich oder auch in Kategorien wie der Aquaristik und der Terraristik ständig zu erweitern, passt gut zum Bestreben der Fachhandelskette, sich bei Tierhaltern ein Image als zuverlässiger und kompetenter Problemlöser in allen Fragen der Tierhaltung aufzubauen. Ob Hundetraining, Verreisen mit dem Tier, Versicherungen für Heimtiere: Die Bandbreite an Serviceleistungen, die Fressnapf inzwischen seinen Kunden anbietet, wird immer größer. Dabei setzt die Fachhandelskette auch auf Kooperationen, etwa mit Activet, einem Betreiber von Tierarztpraxen, mit dem Hundetrainer Martin Rütter oder mit dem Grooming-Spezialisten Fellini – um nur einige Beispiele zu nennen. Online-Aktivitäten Nachgedacht wird bei Fressnapf derzeit über den Wiedereinstieg in den Online-Handel. Nachdem das Unternehmen 2002 seinen Online-Shop angesichts zunehmender, aber unter Plan liegender Umsätze geschlossen hat, kann sich Torsten Toeller aufgrund der wachsenden Bedeutung des Vertriebskanals Internet vorstellen, zum richtigen Zeitpunkt wieder in den Online-Handel einzusteigen. Eine endgültige Entscheidung darüber ist allerdings noch nicht gefallen. Richtungsweisend könnte allerdings sein, dass Fressnapf im Juli einen Online-Katalog auf die Internetseite gestellt hat. Im Vergleich zur Print-Ausgabe handelt es sich dabei um eine um mehr als 20 Seiten erweiterte Version, die vor allem saisonale Artikel, wie zum Beispiel Outdoor-Rucksack für Hunde, bietet. Zur Bestellung im Online-Katalog können die Kunden ihre Wunschartikel auswählen, per Mausklick bestellen und sie dann im Fressnapf-Markt in ihrer Nähe abholen. Der Katalog Herbst/Winter erscheint am 22. September wieder in einer Print- und Online-Version. Die Print-Ausgabe wird dann mit rund…
Neuer Einstieg in den Online-Handel?
Um 17 Prozent hat Fressnapf im ersten Halbjahr seinen Umsatz in Deutschland gesteigert. Auf vergleichbarer Fläche betrug das Umsatzplus 10 Prozent. Vor allem bei Non Food habe das Unternehmen kräftig zugelegt, weswegen dieser Bereich in den kommenden Monaten weiter gestärkt werden soll, erklärt Fressnapf-Chef Torsten Toeller gegenüber pet. So wurde jetzt mit „Pet Balance“ eine neue Eigenmarke herausgebracht, die zum Start ca. 30 Ergänzungsfuttermittel und Pflegeprodukte für Hunde und Katzen umfasst. Künftig soll die neue Dachmarke um eine Serie mit freiverkäuflichen Arzneimitteln erweitert werden. Neue Eigenmarke Die Bemühungen von Fressnapf, das Sortiment in margenstarken Segmenten wie dem Pflegebereich oder auch in Kategorien wie der Aquaristik und der Terraristik ständig zu erweitern, passt gut zum Bestreben der Fachhandelskette, sich bei Tierhaltern ein Image als zuverlässiger und kompetenter Problemlöser in allen Fragen der Tierhaltung aufzubauen. Ob Hundetraining, Verreisen mit dem Tier, Versicherungen für Heimtiere: Die Bandbreite an Serviceleistungen, die Fressnapf inzwischen seinen Kunden anbietet, wird immer größer. Dabei setzt die Fachhandelskette auch auf Kooperationen, etwa mit Activet, einem Betreiber von Tierarztpraxen, mit dem Hundetrainer Martin Rütter oder mit dem Grooming-Spezialisten Fellini – um nur einige Beispiele zu nennen. Online-Aktivitäten Nachgedacht wird bei Fressnapf derzeit über den Wiedereinstieg in den Online-Handel. Nachdem das Unternehmen 2002 seinen Online-Shop angesichts zunehmender, aber unter Plan liegender Umsätze geschlossen hat, kann sich Torsten Toeller aufgrund der wachsenden Bedeutung des Vertriebskanals Internet vorstellen, zum richtigen Zeitpunkt wieder in den Online-Handel einzusteigen. Eine endgültige Entscheidung darüber ist allerdings noch nicht gefallen. Richtungsweisend könnte allerdings sein, dass Fressnapf im Juli einen Online-Katalog auf die Internetseite gestellt hat. Im Vergleich zur Print-Ausgabe handelt es sich dabei um eine um mehr als 20 Seiten erweiterte Version, die vor allem saisonale Artikel, wie zum Beispiel Outdoor-Rucksack für Hunde, bietet. Zur Bestellung im Online-Katalog können die Kunden ihre Wunschartikel auswählen, per Mausklick bestellen und sie dann im Fressnapf-Markt in ihrer Nähe abholen. Der Katalog Herbst/Winter erscheint am 22. September wieder in einer Print- und Online-Version. Die Print-Ausgabe wird dann mit rund…