Ob ein Zoofachgeschäft Erfolg am Markt hat oder nicht, hängt oft von dem optischen Eindruck ab, den es bei seinen Kunden hinterlässt. Ist die Eingangsfassade noch attraktiv genug? Findet sich der Kunde auf der Verkaufsfläche schnell zurecht? Ist das Geschäft sauber und gepflegt? Wer diese drei Fragen nicht bejahen kann, dürfte schon jetzt oder in naher Zukunft ein Problem haben, sich überhaupt noch am Markt zu behaupten. Denn der Kunde ist in den vergangenen Jahren immer anspruchsvoller geworden und erwartet von einem Geschäft nicht nur ein gutes Warenangebot und günstige Preise, sondern auch ein attraktives Ambiente, in dem er gerne einkauft. Das gilt übrigens sowohl für große als auch für kleine Geschäfte.Eine attraktive Gestaltung des Geschäfts fördert ebenso wie eine optimale Warenpräsentation den Umsatz. Dies belegen viele Beispiele aus den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen, auch aus der Heimtierbranche. Wir bieten in dieser pet-Ausgabe jede Menge Tipps, wie sich ein Geschäft optisch verbessern kann. Unternehmensberater Lutz Schnalke erklärt in einem Bericht auf Seite 28, wie sich durch eine besonders gelungene Warenplatzierung ganze Produktlinien besser verkaufen lassen. Ferner machen wir Sie auf Seite 30 mit der Firma Hoppe Concept bekannt, die zeigt, wie durch attraktive Terrarienmöbeln eine Terraristikabteilung optisch aufgewertet wird. Wir stellen Ihnen ab Seite 32 die neuesten Angebote der führenden Ladenbaufirmen vor, präsentieren Ihnen ausgewählte Beispiele von Fachhandelsunternehmen und gehen auch auf besonders gelungene Präsentationssysteme aus der Industrie ein. Aufmerksamkeit verdient auch die Firmenvorstellung der international tätigen Casco-Gruppe auf Seite 31, die sich als weltweit größtes Ladenbauunternehmen nun auch in Deutschland stärker engagieren will. Einige Zoofachhändler werden jetzt einwenden: Das ist mir alles viel zu teuer. Klar, dass jeder auf's Geld schaut. Andererseits darf nicht vergessen werden, dass ein Zoofachgeschäft durch neue Präsentationssysteme oder Verkaufsanlagen deutlich an Attraktivität gewinnt. Das schlägt sich meistens schon sehr schnell auch im Umsatz positiv nieder. Die Folge: Eine Investition in den Ladenbau amortisiert sich in vielen Fällen schon nach kurzer Zeit.
Ihr
Ralf Majer-Abele