Download: Nischenprodukte für den Handel (PDF-Datei)
„Wir haben uns in den letzten zehn Jahren jeden einzelnen Vertriebsweg selbst erarbeitet, auch ohne solventen Mutterkonzern im Rücken“, so Frank Reschke über die Gründerjahre seines Unternehmens. Ursprünglich war „Perro“ die Produktlinie eines deutschen Herstellers, die Frank Reschke als Importware den österreichischen Veterinären anbieten wollte. Heute liefert er mit „Perro“ rund 1.000 t Trockenfutter für Hunde und Katzen jährlich alleine in den österreichischen Markt. Das ganze Sortiment des Unternehmens umfasst rund 25.000 Artikel. Die Nass- und Trockenfutterprodukte in 55 Varietäten für Hunde und Katzen sieht Oliver Reschke, der Sohn des Firmengründers, als ein „ausgewogenes Programm an Ernährungssystemen, die optimal auf die jeweiligen Lebensphasen und die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt sind“. Großen Wert legt er auf selektive Produkte, beispielsweise „Lamm Pur“ und „Geflügel Pur“, die auf einer speziellen Eiweißquelle aufbauen. Zusätzlich ist eine Bio-Linie im Trocken- und Nassfutterbereich in Vorbereitung. Keks- und Snackprodukte aus unter anderem Deutschland und Italien runden das Sortiment ab. Die hauseigene Produktpalette wurde mit der Zeit erweitert und ergänzt: Dazu zählt zum Beispiel der Generalvertrieb von Henne Petfood- und Animal Lovers-Produkten für Österreich. Auch werden Veterinäre mit Produkten von Karlie beliefert. Auch bezieht der österreichische Zoofachhandel bei Perro Produkte von unter anderem Hunter, Mugford, Anibio, Flexi und Petosan sowie die Streuprodukte von JRS. Ganz neu dabei ist nun ein Sortiment an Premium-Hundebetten des schwedischen Herstellers Bia Bädden. Große Erwartungen werden bei Perro auch in ein neues Grooming-Sortiment des italienischen Herstellers Camon gesetzt. Denn neben den Grooming-Produkten sollen auch Schulungen angeboten werden, die mit genau ausgearbeiteten Ausbildungsrichtlinien exakt spezifizierte Ausbildungsstandards schaffen sollen. „Es sind vor allem die kleineren und unabhängigen Zoofachhändler, die unsere Produkte anbieten“, so Oliver Reschke. „Sie bekommen bei uns Nischenprodukte, mit denen sie sich profilieren können.“ Rund 70 Prozent des Umsatzes werden mit Zoofachhändlern und einigen wenigen Züchtern erzielt. Die restlichen 30 Prozent Umsatz werden vor allem mit Veterinären erwirtschaftet. Für die Kunden in Österreich und Deutschland gilt gleichermaßen, dass sie ihre Bestellung ab 90 € Bestellwert frei Haus bekommen. Expansion ins Ausland…
„Wir haben uns in den letzten zehn Jahren jeden einzelnen Vertriebsweg selbst erarbeitet, auch ohne solventen Mutterkonzern im Rücken“, so Frank Reschke über die Gründerjahre seines Unternehmens. Ursprünglich war „Perro“ die Produktlinie eines deutschen Herstellers, die Frank Reschke als Importware den österreichischen Veterinären anbieten wollte. Heute liefert er mit „Perro“ rund 1.000 t Trockenfutter für Hunde und Katzen jährlich alleine in den österreichischen Markt. Das ganze Sortiment des Unternehmens umfasst rund 25.000 Artikel. Die Nass- und Trockenfutterprodukte in 55 Varietäten für Hunde und Katzen sieht Oliver Reschke, der Sohn des Firmengründers, als ein „ausgewogenes Programm an Ernährungssystemen, die optimal auf die jeweiligen Lebensphasen und die Bedürfnisse des Hundes abgestimmt sind“. Großen Wert legt er auf selektive Produkte, beispielsweise „Lamm Pur“ und „Geflügel Pur“, die auf einer speziellen Eiweißquelle aufbauen. Zusätzlich ist eine Bio-Linie im Trocken- und Nassfutterbereich in Vorbereitung. Keks- und Snackprodukte aus unter anderem Deutschland und Italien runden das Sortiment ab. Die hauseigene Produktpalette wurde mit der Zeit erweitert und ergänzt: Dazu zählt zum Beispiel der Generalvertrieb von Henne Petfood- und Animal Lovers-Produkten für Österreich. Auch werden Veterinäre mit Produkten von Karlie beliefert. Auch bezieht der österreichische Zoofachhandel bei Perro Produkte von unter anderem Hunter, Mugford, Anibio, Flexi und Petosan sowie die Streuprodukte von JRS. Ganz neu dabei ist nun ein Sortiment an Premium-Hundebetten des schwedischen Herstellers Bia Bädden. Große Erwartungen werden bei Perro auch in ein neues Grooming-Sortiment des italienischen Herstellers Camon gesetzt. Denn neben den Grooming-Produkten sollen auch Schulungen angeboten werden, die mit genau ausgearbeiteten Ausbildungsrichtlinien exakt spezifizierte Ausbildungsstandards schaffen sollen. „Es sind vor allem die kleineren und unabhängigen Zoofachhändler, die unsere Produkte anbieten“, so Oliver Reschke. „Sie bekommen bei uns Nischenprodukte, mit denen sie sich profilieren können.“ Rund 70 Prozent des Umsatzes werden mit Zoofachhändlern und einigen wenigen Züchtern erzielt. Die restlichen 30 Prozent Umsatz werden vor allem mit Veterinären erwirtschaftet. Für die Kunden in Österreich und Deutschland gilt gleichermaßen, dass sie ihre Bestellung ab 90 € Bestellwert frei Haus bekommen. Expansion ins Ausland…