17 Tage vergingen vom Bezug der neuen Fläche am 1. Dezember bis zur Eröffnung. Dem persönlichen Arbeitseinsatz der jungen Unternehmerin, ihren Helfern und einer durchorganisierten Planung ist es zu verdanken, dass die Unternehmerin ihren kleinen Zoofachmarkt pünktlich noch zum Höhepunkt des Weihnachtsgeschäfts eröffnen konnte. Mit der neu gestalteten Außenfassade will sie sich vom klassischen Erscheinungsbild eines Zoofachgeschäftes unterscheiden. In unmittelbarer Nachbarschaft hat Nadine Piekarek ein Edeka-Center, einen Aldi-Discountmarkt sowie einen Toom-Baumarkt. „Wir profitieren ständig von der hohen Kundenfrequenz an diesem Standort und konnten sogar noch einige hochwertige Weihnachtsgeschenke verkaufen“, berichtet die Unternehmerin weiter. Dass die Entscheidung die Richtige war, bestätigt sich ihrer Meinung nach darin, dass sie in den sechs verbliebenen Verkaufstagen bis Weihnachten noch über 1.400 zahlende Kunden hatte. Vorteile mit Werbung und Marken Schon mehrere Jahre hatte Nadine Piekarek im Zoofachhandel gearbeitet und sich dann für die Selbstständigkeit entschieden. Bei der Planung und Erstellung des Unternehmenskonzepts wurde sie durch vom Land geförderte Wirtschaftsberater unterstützt. Sie begleiteten die Unternehmerin bei allen Fragen zum Standort und zur Finanzierung. Von Anfang an hatte sie sich entschlossen, der Sagaflor-Kooperation beizutreten und das Konzept Tier Total umzusetzen. „Dadurch erhalte ich deutliche Einkaufsvorteile und ein durchgängiges Erscheinungsbild mit professionellen Verkaufshilfen“, schwärmt Nadine Piekarek. Wichtig war ihr aber auch das Werbekonzept, mit Beilagen, Anzeigen und großen Schaufensterplakaten. So wurden anlässlich der Eröffnung 20.000 Beilagen kostenlos im Rahmen der Werbeplanung zur Verfügung gestellt. „Diese Beilagen haben eine deutliche Resonanz erzielt und hatten meiner Meinung nach wesentlichen Anteil am Starterfolg“, so Nadine Piekarek weiter. Das Sortiment besteht aus einem erweiterten Grundangebot für Aquaristik, Hund, Katze, Vogel, Nager und Reptilien mit gängigen Marken. Die frei stehende Nagerinsel ist ein Hauptanziehungspunkt für die Kunden, ebenso wie die lange Aquaristikwand mit einer ebenfalls frei stehenden Verkaufsanlage für Wasserpflanzen. Aber auch für die Eigenmarken der Sagaflor ist die Unternehmerin voll des Lobes: Die Produkte hätten von Beginn an eine große Kundenresonanz erzielt. Insbesondere die Nagerprodukte seien sehr erfolgreich…
In guter Nachbarschaft
17 Tage vergingen vom Bezug der neuen Fläche am 1. Dezember bis zur Eröffnung. Dem persönlichen Arbeitseinsatz der jungen Unternehmerin, ihren Helfern und einer durchorganisierten Planung ist es zu verdanken, dass die Unternehmerin ihren kleinen Zoofachmarkt pünktlich noch zum Höhepunkt des Weihnachtsgeschäfts eröffnen konnte. Mit der neu gestalteten Außenfassade will sie sich vom klassischen Erscheinungsbild eines Zoofachgeschäftes unterscheiden. In unmittelbarer Nachbarschaft hat Nadine Piekarek ein Edeka-Center, einen Aldi-Discountmarkt sowie einen Toom-Baumarkt. „Wir profitieren ständig von der hohen Kundenfrequenz an diesem Standort und konnten sogar noch einige hochwertige Weihnachtsgeschenke verkaufen“, berichtet die Unternehmerin weiter. Dass die Entscheidung die Richtige war, bestätigt sich ihrer Meinung nach darin, dass sie in den sechs verbliebenen Verkaufstagen bis Weihnachten noch über 1.400 zahlende Kunden hatte. Vorteile mit Werbung und Marken Schon mehrere Jahre hatte Nadine Piekarek im Zoofachhandel gearbeitet und sich dann für die Selbstständigkeit entschieden. Bei der Planung und Erstellung des Unternehmenskonzepts wurde sie durch vom Land geförderte Wirtschaftsberater unterstützt. Sie begleiteten die Unternehmerin bei allen Fragen zum Standort und zur Finanzierung. Von Anfang an hatte sie sich entschlossen, der Sagaflor-Kooperation beizutreten und das Konzept Tier Total umzusetzen. „Dadurch erhalte ich deutliche Einkaufsvorteile und ein durchgängiges Erscheinungsbild mit professionellen Verkaufshilfen“, schwärmt Nadine Piekarek. Wichtig war ihr aber auch das Werbekonzept, mit Beilagen, Anzeigen und großen Schaufensterplakaten. So wurden anlässlich der Eröffnung 20.000 Beilagen kostenlos im Rahmen der Werbeplanung zur Verfügung gestellt. „Diese Beilagen haben eine deutliche Resonanz erzielt und hatten meiner Meinung nach wesentlichen Anteil am Starterfolg“, so Nadine Piekarek weiter. Das Sortiment besteht aus einem erweiterten Grundangebot für Aquaristik, Hund, Katze, Vogel, Nager und Reptilien mit gängigen Marken. Die frei stehende Nagerinsel ist ein Hauptanziehungspunkt für die Kunden, ebenso wie die lange Aquaristikwand mit einer ebenfalls frei stehenden Verkaufsanlage für Wasserpflanzen. Aber auch für die Eigenmarken der Sagaflor ist die Unternehmerin voll des Lobes: Die Produkte hätten von Beginn an eine große Kundenresonanz erzielt. Insbesondere die Nagerprodukte seien sehr erfolgreich…