Eine wachsende Nachfrage registriert Werner Knapp vor allem aus den östlichen Nachbarstaaten. So zählen zu seinen Stammkunden mittlerweile einige Meerwasseraquarianer aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava, allerdings auch aus Ungarn und Tschechien. Ein Grund mag darin liegen, dass es in diesen Ländern noch an überragenden Fachgeschäften für Meerwasseraquaristik fehlt. Kunden, die das Korallenriff Center betreten, bringen zumeist viel Zeit mit. Die Beratung in der Meerwasseraquaristik dauere, so Werner Knapp, einfach länger als in anderen Warengruppen der Heimtierbranche, weil die Materie viel komplizierter sei. Außerdem nützen viele Kunden den Besuch dazu, sich im Geschäft genau umzusehen und neue Ideen für ihr eigenes Aquarium zu sammeln. Dienst am Kunden „Jede Aquarienanlage wird von uns individuell geplant“, betont Werner Knapp. Auf Wunsch wird sie auch vor Ort eingerichtet. Hauptsache, der Kunde ist hinterher zufrieden. „Ob ein Neueinsteiger mit der Meerwasseraquaristik Freude haben wird oder sein Hobby bald wieder aufgeben wird, hängt vor allem vom Händler ab“, ist Werner Knapp überzeugt. In dieser Hinsicht schneidet das Korallenriff Center offenbar nicht schlecht ab. „In der Regel kommen unsere Kunden immer wieder – und das schon seit Jahren“, so Werner Knapp. Er erinnert sich an einen jungen Mann, der bei ihm erst vor kurzem ein 1.000-l-Aquarium gekauft habe. Vor einem halben Jahr sei dieser Kunde zum ersten Mal in sein Geschäft gekommen. Nach umfassender Beratung habe er sich dann für ein komplett eingerichtetes Einsteiger-Becken mit 200 l Wasserinhalt entschieden. Er schien mit seinem neuen Hobby ganz zufrieden zu sein, denn vier Monate später, so erinnert sich Werner Knapp, habe er sich schon ein 600-l-Becken zugelegt. Und jetzt das 1.000-l-Becken. So sehen zufriedene Kunden aus! Fälle wie diese sprechen sich natürlich unter den Meerwasseraquarianern schnell herum und bringen Werner Knapp immer wieder neue Kunden ein. Kein Wunder, dass bei ihm die Umsätze immer noch steigen. Doch ohne Fleiß bekanntlich keinen Preis. Zusammen mit zwei Mitarbeitern ist Werner Knapp ständig auf Achse. Denn neben dem Verkauf im Geschäft stellt die Vollservice-Betreuung von Aquarien ein wichtiges Standbein des Unternehmens dar. Zumeist handelt es sich bei diesen Kunden um Privatpersonen, die sich ein Riff-Aquarium zur optischen Bereicherung der eigenen vier Wände angeschafft haben, allerdings mit dessen Pflege…
Erfolg mit Meerwasseraquaristik
Eine wachsende Nachfrage registriert Werner Knapp vor allem aus den östlichen Nachbarstaaten. So zählen zu seinen Stammkunden mittlerweile einige Meerwasseraquarianer aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava, allerdings auch aus Ungarn und Tschechien. Ein Grund mag darin liegen, dass es in diesen Ländern noch an überragenden Fachgeschäften für Meerwasseraquaristik fehlt. Kunden, die das Korallenriff Center betreten, bringen zumeist viel Zeit mit. Die Beratung in der Meerwasseraquaristik dauere, so Werner Knapp, einfach länger als in anderen Warengruppen der Heimtierbranche, weil die Materie viel komplizierter sei. Außerdem nützen viele Kunden den Besuch dazu, sich im Geschäft genau umzusehen und neue Ideen für ihr eigenes Aquarium zu sammeln. Dienst am Kunden „Jede Aquarienanlage wird von uns individuell geplant“, betont Werner Knapp. Auf Wunsch wird sie auch vor Ort eingerichtet. Hauptsache, der Kunde ist hinterher zufrieden. „Ob ein Neueinsteiger mit der Meerwasseraquaristik Freude haben wird oder sein Hobby bald wieder aufgeben wird, hängt vor allem vom Händler ab“, ist Werner Knapp überzeugt. In dieser Hinsicht schneidet das Korallenriff Center offenbar nicht schlecht ab. „In der Regel kommen unsere Kunden immer wieder – und das schon seit Jahren“, so Werner Knapp. Er erinnert sich an einen jungen Mann, der bei ihm erst vor kurzem ein 1.000-l-Aquarium gekauft habe. Vor einem halben Jahr sei dieser Kunde zum ersten Mal in sein Geschäft gekommen. Nach umfassender Beratung habe er sich dann für ein komplett eingerichtetes Einsteiger-Becken mit 200 l Wasserinhalt entschieden. Er schien mit seinem neuen Hobby ganz zufrieden zu sein, denn vier Monate später, so erinnert sich Werner Knapp, habe er sich schon ein 600-l-Becken zugelegt. Und jetzt das 1.000-l-Becken. So sehen zufriedene Kunden aus! Fälle wie diese sprechen sich natürlich unter den Meerwasseraquarianern schnell herum und bringen Werner Knapp immer wieder neue Kunden ein. Kein Wunder, dass bei ihm die Umsätze immer noch steigen. Doch ohne Fleiß bekanntlich keinen Preis. Zusammen mit zwei Mitarbeitern ist Werner Knapp ständig auf Achse. Denn neben dem Verkauf im Geschäft stellt die Vollservice-Betreuung von Aquarien ein wichtiges Standbein des Unternehmens dar. Zumeist handelt es sich bei diesen Kunden um Privatpersonen, die sich ein Riff-Aquarium zur optischen Bereicherung der eigenen vier Wände angeschafft haben, allerdings mit dessen Pflege…