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Zuerst das Werbeziel festlegen

Um mit Werbung erfolgreich zu sein, müssen zuerst die Ziele festgelegt werden. Danach richtet sich die professionelle Umsetzung in Bild und Text, nicht umgekehrt, betont Diplom-Kaufmann Michael Krebs.
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Ein Großteil aller Ausgaben von Zoofachhändlern für Endverbraucherwerbung führt nicht zum Ziel. Das hat in den meisten Fällen die gleiche Ursache: Die Werbung geht am Endverbraucher und seinen Bedürfnissen vorbei. Um Ihren Werbeerfolg zu optimieren, sollten Sie deshalb unbedingt ein paar Grundlagen und Techniken beherzigen, die dafür sorgen, dass Ihre Werbung auch wirkt und den gewünschten Effekt erzielt. Zunächst sollten Sie Ihre (Marketing-)Ziele festlegen: Welche (Art der) Werbung Sie benötigen oder ob Werbung überhaupt sinnvoll ist, hängt von den Zielen ab, die Sie erreichen wollen. Vorrangige Marketingziele Rund 90 Prozent aller im Unternehmensalltag auftretenden Herausforderungen für Sie als Zoofachhändler lassen sich durch lediglich drei Marketingziele beschreiben: 1. Produkteinführung: Die großen Markenartikler der Branche entwickeln ständig Innovationen. Das Ziel der Anbieter ist es, über diese Innovationen ihren Marktanteil zu erhöhen. Da es sich in aller Regel um Produktverbesserungen handelt oder um Produkte, die neue Zielgruppen erschließen bzw. ein neues Bedürfnis befriedigen, sind Neuprodukte deshalb eine ganz wichtige Triebfeder des Erfolges für die Industrie. Auf der anderen Seite lässt sich der Endverbraucher in seinen Einkaufsentscheidungen davon leiten, ob ein Produkt als "neu" deklariert ist, bzw. gehen davon aus, dass das Neuprodukt einen Vorteil für sie bringt. Nutzen Sie als Zoofachhändler dieses Wissen: Nehmen Sie die neuen Produkte auf und stellen diese in den werblichen Fokus. Gerade bei Produkt-Neueinführungen ist die Industrie Ihnen dabei oftmals auch gerne behilflich. 2. Markentreue / Geschäftstreue erhalten: Kunden kaufen heute hier, morgen da. Es gibt auf dieser Welt viele Zoofachgeschäfte, Zoofachmärkte, Baumärkte usw. und ganz viele untreue Kunden. Versuchen Sie dieses Wechseln zu verhindern, z.B. mit Kundenbindungsaktionen wie Bonusaktionen, Miles & More oder versprechen Sie demjenigen eine Gratispackung (z.B. Futter), der Ihnen treu bleibt. Seien Sie kreativ und schnüren Sie - eventuell zusammen mit der Industrie - Servicepakete für Ihre Kunden. Zugaben und Gratisproben empfindet der Endverbraucher immer als sympathisch und führen gleichzeitig zu einer Bindung an das Produkt. Nutzen Sie diese Erfahrung und verbessern Sie sich dadurch Ihre Wettbewerbschancen. 3. Konkurrenzkunden gewinnen: Das ist der Königsweg zu höheren Umsätzen. Kommunizieren Sie hier Ihre…
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