„Viele Lieferanten informieren uns oft zu spät, wenn sie neue Produkte einführen oder Promotion-Aktionen starten.“ Diesen Vorwurf erhoben in einer pet-Umfrage gleich mehrere Großhandelsunternehmen (vgl. ausführlichen Bericht in pet 6/2007). Zwar zeigten sich die meisten von ihnen mit der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit der Industrie ganz zufrieden. Wenn es aber um die Feinabstimmung im gegenseitigen Verhältnis geht, reklamieren gleich mehrere Großhändler Verbesserungsbedarf. Trifft ihre Kritik zu? In einer weiteren pet-Umfrage wurden die Lieferanten gefragt, wie sie die Zusammenarbeit mit dem Großhandel einschätzen. Ohne Ausnahme bekräftigten die befragten Industriefirmen, dass für sie der Großhandel ein wichtiges Bindeglied in der Lieferkette darstellt, auf das man auch in Zukunft nicht verzichten will. Streckenlieferungen stellen vor allem für die reinen Fachhandelslieferanten keine Alternative dar. Unterschiedliche Erwartungen Ob ein Lieferant mit seinen Großhandelspartnern zufrieden ist, hängt stark von seinen eigenen Erwartungen ab. Manche Firmen sehen in ihren Großhändlern in erster Linie Logistikunternehmen, die eine optimale Belieferung und Versorgung des Zoofachhandels gewährleisten sollen. Eine Betreuung und Beratung der Einzelhandelskunden sowie die Vermarktung der Produkte erwarten solche Lieferanten von ihren Großhändlern nicht. „Bei der Vielzahl der Artikel wäre ein Großhändler überfordert, wenn er auch noch als aktiver Verkäufer auftreten müsste”, meint der Geschäftsführer eines Tiernahrungsanbieters, der namentlich nicht genannt werden will. Für diese Aufgaben sei in erster Linie der eigene, speziell geschulte Außendienst zuständig, wird betont. Was jedoch nicht heißt, dass aktive Großhandelsunternehmen von diesen Lieferanten nicht geschätzt werden! Andere Industrieunternehmen, zumal solche, die über keinen oder einen nur kleinen Außendienst verfügen, wünschen sich von ihren Großhändlern mehr Engagement beim Vermarkten der Produkte. Mag dies bei kleineren Großhändlern mit einem spezialisierten Sortiment noch funktionieren, kann dies von Großhandelsfirmen mit einem Sortiment von mehreren tausend Produkten nicht erwartet werden. Auffallend ist jedoch, dass einige Lieferanten freimütig einräumen, dass es auch an ihnen liege, wenn sich die Zusammenarbeit mit dem Großhandel manchmal etwas zäh gestalte. Zwei Unternehmen baten sogar um Verständnis, sich in der Umfrage nicht zu äußern…
„Noch Schwachstellen auf beiden Seiten“
„Viele Lieferanten informieren uns oft zu spät, wenn sie neue Produkte einführen oder Promotion-Aktionen starten.“ Diesen Vorwurf erhoben in einer pet-Umfrage gleich mehrere Großhandelsunternehmen (vgl. ausführlichen Bericht in pet 6/2007). Zwar zeigten sich die meisten von ihnen mit der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit der Industrie ganz zufrieden. Wenn es aber um die Feinabstimmung im gegenseitigen Verhältnis geht, reklamieren gleich mehrere Großhändler Verbesserungsbedarf. Trifft ihre Kritik zu? In einer weiteren pet-Umfrage wurden die Lieferanten gefragt, wie sie die Zusammenarbeit mit dem Großhandel einschätzen. Ohne Ausnahme bekräftigten die befragten Industriefirmen, dass für sie der Großhandel ein wichtiges Bindeglied in der Lieferkette darstellt, auf das man auch in Zukunft nicht verzichten will. Streckenlieferungen stellen vor allem für die reinen Fachhandelslieferanten keine Alternative dar. Unterschiedliche Erwartungen Ob ein Lieferant mit seinen Großhandelspartnern zufrieden ist, hängt stark von seinen eigenen Erwartungen ab. Manche Firmen sehen in ihren Großhändlern in erster Linie Logistikunternehmen, die eine optimale Belieferung und Versorgung des Zoofachhandels gewährleisten sollen. Eine Betreuung und Beratung der Einzelhandelskunden sowie die Vermarktung der Produkte erwarten solche Lieferanten von ihren Großhändlern nicht. „Bei der Vielzahl der Artikel wäre ein Großhändler überfordert, wenn er auch noch als aktiver Verkäufer auftreten müsste”, meint der Geschäftsführer eines Tiernahrungsanbieters, der namentlich nicht genannt werden will. Für diese Aufgaben sei in erster Linie der eigene, speziell geschulte Außendienst zuständig, wird betont. Was jedoch nicht heißt, dass aktive Großhandelsunternehmen von diesen Lieferanten nicht geschätzt werden! Andere Industrieunternehmen, zumal solche, die über keinen oder einen nur kleinen Außendienst verfügen, wünschen sich von ihren Großhändlern mehr Engagement beim Vermarkten der Produkte. Mag dies bei kleineren Großhändlern mit einem spezialisierten Sortiment noch funktionieren, kann dies von Großhandelsfirmen mit einem Sortiment von mehreren tausend Produkten nicht erwartet werden. Auffallend ist jedoch, dass einige Lieferanten freimütig einräumen, dass es auch an ihnen liege, wenn sich die Zusammenarbeit mit dem Großhandel manchmal etwas zäh gestalte. Zwei Unternehmen baten sogar um Verständnis, sich in der Umfrage nicht zu äußern…