pet plus

Champagner-Laune am Teich

Die Branche reibt sich die Hände: Dank der warmen Witterung erlebte die Gartenteichsaison einen Traumstart.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Champagner-Laune am Teich (.PDF-Datei)
Nach dem „Horrorjahr“ 2006 mit einem langen Winter, einem viel zu kalten Frühling und einer Fußball-WM in Deutschland, die für die Teichbranche alles andere als förderlich war, stehen derzeit die Vorzeichen für eine gute Saison weitaus günstiger. „Dieses Jahr ist alles anders“, freut sich Peter Merz vom Zierfischhandel Merz. Auch Jürgen Wazian von der Firma Koi-Net, der fast ausschließlich den Koi-Fachhandel beliefert, ist mit dem bisherigen Verlauf der Saison sehr zufrieden. Schon vier Wochen früher als üblich hat in diesem Jahr die Gartenteichsaison begonnen: Der Frühling, der ein Sommer war, machte es möglich. „Schon Anfang März sind bei mir die ersten Anfragen von Fachhändlern eingetroffen“, erzählt Klaus-Jürgen Schwarz vom Koi- und Teichfisch-Center Göttingen. Trotzdem sei er fest bei seinem Prinzip geblieben, die Fische erst auszuliefern, nachdem das Wasser eine durchschnittliche Temperatur von 15 bis 16 Grad erreicht habe.Nicht nur der Tier-Großhandel freut sich über den guten Start der diesjährigen Teichsaison. Auch im Einzelhandel ist angesichts des guten Wetters die Nachfrage nach Wasser im Garten riesengroß. Das Thema KHV konnte den Elan dieser Gartenteichsaison bisher kaum bremsen. Zwar war im April die Zurückhaltung im Einzelhandel bei Koi noch deutlich spürbar. Dafür liefen die Geschäfte mit Hartware umso besser. „Vor allem im Bereich hochwertige Technik verzeichnen wir bisher im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Umsatzzuwachs“, erklärt Prokurist Heribert Dammann vom Bau- und Gartenmarktbetreiber Knauber. In Champagnerlaune gibt sich Gerrit Lattemann, Sortimentsleiter Gartenteich für Zoo & Co.: „Ob Technik, Futter, Pflegeprodukte – die Umsätze sind bei unseren Mitgliedsunternehmen deutlich gestiegen.“ Schon im Februar hätten viele Zoo & Co.-Mitglieder begonnen, in ihren Märkten Technik für den Gartenteich zu präsentieren und somit die Lust auf das Hobby frühzeitig zu steigern. „Das hat sich bezahlt gemacht.“ Gerrit Lattemann weist ferner auf die intensive Schulung der Mitgliedsbetriebe hin. Dabei lernten die Seminarteilnehmer alles Wissenswerte zum fachkundigen Beraten und Verkaufen von Teichartikeln (wir berichteten in pet 3/2007). „Endlich hat die Kaufzurückhaltung der Kunden ein Ende“, meint auch ein Zoofachhändler aus Nordrhein-Westfalen. Schon auf der Fachausstellung Inter-Koi habe sich abgezeichnet, dass sich nach drei dürftigen Jahren die Stimmung in der Teichbranche wieder…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch