Zu hohe Standpreise, keine optimale Organisation, zu wenig interessante Besucher: Die Kritik, die in den vergangenen Jahren immer wieder von Ausstellern der Expozoo zu hören war, zeigte nun ihre Wirkung. Ein auf dem französischen Markt wichtiger Lieferant wie Nestlé Purina Pet Care fehlte in Paris ganz. Mitbewerber Masterfoods war nur noch mit einem kleinen Stand vertreten. Auch der italienische Zubehörhersteller Ferplast war auf der Messe nicht präsent. Und selbst die Auftritte von Royal Canin, Hill’s und Iams sind in der Vergangenheit schon größer und spektakulärer ausgefallen. Noch dramatischer fiel der Ausstellerschwund bei den führenden Aquaristikfirmen aus. Marktführer wie Tetra, Sera, JBL, Dennerle und Juwel haben schon lange vorher signalisiert, dass mit ihnen in diesem Jahr nicht auf der Expozoo zu rechnen ist. Auch Rena, vor zwei Jahren noch mit einem großen Stand vertreten, vermisste man dieses Mal auf der Messe. Präsent dagegen waren Eheim und Hagen.Dass die Besucher, die nach Einschätzung einiger Aussteller weniger zahlreich als in den zurückliegenden Expozoo-Ausgaben gekommen sind, keine völlig leere Messehalle antrafen, lag vor allem an mehreren ausländischen Firmen, die mit einem deutlich größeren Messestand ihre Ansprüche auf Präsenz am französischen Markt deutlich zum Ausdruck brachten. Europet ist in diesem Zusammenhang zu nennen, die belgische Firma Flamingo und auch Karlie Heimtierbedarf aus Deutschland, ein Unternehmen, das sich auf der Expozoo erstmals dem französischen Publikum vorstellte. Auch die italienischen Zubehörhersteller Marchioro und Imac präsentierten sich auf vergleichsweise großer Fläche. Pavillons mit Herstellerfirmen aus Kanada und Brasilien sowie einige Aussteller aus Osteuropa, unter anderem Vafo Praha und Aquael Janusz Jankiewicz, verliehen der Messe weiteren internationalen Glanz. Obwohl sich der Andrang der Fachbesucher an allen drei Tagen in Grenzen hielt, waren dennoch viele der ausländischen Aussteller mit der Resonanz auf der Messe nicht unzufrieden. Clemens Dingmann, Geschäftsführer von CD Vet etwa hat sein Kommen nicht bereut: „Wir haben auf dieser Messe viele neue Kontakte erzielt.“ Ähnliche Töne hörte man von Nutro, Bewital und Karlie, die ebenfalls über gute Gespräche mit potenziellen neuen Kunden sprachen.Zufrieden konnte auch die Firma Zolux sein. Ihr prächtig gestalteter Stand, der komplett mit Sand ausgelegt war und die zahlreichen neuen Firmenprodukte…
Viele große Namen fehlten
Zu hohe Standpreise, keine optimale Organisation, zu wenig interessante Besucher: Die Kritik, die in den vergangenen Jahren immer wieder von Ausstellern der Expozoo zu hören war, zeigte nun ihre Wirkung. Ein auf dem französischen Markt wichtiger Lieferant wie Nestlé Purina Pet Care fehlte in Paris ganz. Mitbewerber Masterfoods war nur noch mit einem kleinen Stand vertreten. Auch der italienische Zubehörhersteller Ferplast war auf der Messe nicht präsent. Und selbst die Auftritte von Royal Canin, Hill’s und Iams sind in der Vergangenheit schon größer und spektakulärer ausgefallen. Noch dramatischer fiel der Ausstellerschwund bei den führenden Aquaristikfirmen aus. Marktführer wie Tetra, Sera, JBL, Dennerle und Juwel haben schon lange vorher signalisiert, dass mit ihnen in diesem Jahr nicht auf der Expozoo zu rechnen ist. Auch Rena, vor zwei Jahren noch mit einem großen Stand vertreten, vermisste man dieses Mal auf der Messe. Präsent dagegen waren Eheim und Hagen.Dass die Besucher, die nach Einschätzung einiger Aussteller weniger zahlreich als in den zurückliegenden Expozoo-Ausgaben gekommen sind, keine völlig leere Messehalle antrafen, lag vor allem an mehreren ausländischen Firmen, die mit einem deutlich größeren Messestand ihre Ansprüche auf Präsenz am französischen Markt deutlich zum Ausdruck brachten. Europet ist in diesem Zusammenhang zu nennen, die belgische Firma Flamingo und auch Karlie Heimtierbedarf aus Deutschland, ein Unternehmen, das sich auf der Expozoo erstmals dem französischen Publikum vorstellte. Auch die italienischen Zubehörhersteller Marchioro und Imac präsentierten sich auf vergleichsweise großer Fläche. Pavillons mit Herstellerfirmen aus Kanada und Brasilien sowie einige Aussteller aus Osteuropa, unter anderem Vafo Praha und Aquael Janusz Jankiewicz, verliehen der Messe weiteren internationalen Glanz. Obwohl sich der Andrang der Fachbesucher an allen drei Tagen in Grenzen hielt, waren dennoch viele der ausländischen Aussteller mit der Resonanz auf der Messe nicht unzufrieden. Clemens Dingmann, Geschäftsführer von CD Vet etwa hat sein Kommen nicht bereut: „Wir haben auf dieser Messe viele neue Kontakte erzielt.“ Ähnliche Töne hörte man von Nutro, Bewital und Karlie, die ebenfalls über gute Gespräche mit potenziellen neuen Kunden sprachen.Zufrieden konnte auch die Firma Zolux sein. Ihr prächtig gestalteter Stand, der komplett mit Sand ausgelegt war und die zahlreichen neuen Firmenprodukte…