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Mit Ideen gegen Online-Preisdumping

Billiganbietern und Preisschleuderern im Internet die Stirn zu bieten - das hat sich der Aquaristik-Profi Markus Schlangen in Neuss vorgenommen. Dazu hat er eine Verkaufsstrategie entwickelt, die er zur Nachahmung empfiehlt.
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Download: Mit Ideen gegen Online-Preisdumping (PDF-Datei) Dem Internethandel seine Grundlage - der Preisvorteil - zu entziehen, lautet das Vorhaben: "Unseriöse Onlineshops und -auktionen stellen eine große Gefahr für den Zoo- und Aquaristikfachhandel dar", so Markus Schlangen. "Für den Fachhandel, weil die Preise unter Missachtung jeglichen Ertrages im Netz in den Keller gehen. Oft informiert sich der Kunde im Fachhandel und bestellt im Netz." Insbesondere Pumpen und Filter sowie Aquarien-Kombinationen und hochpreisiges Zubehör werden im Internet verkauft, meist, nachdem sich der Kunde im Fachhandel die entsprechende Vorberatung geholt hat. Dieser Umsatz geht dem Fachhandel verloren. Um dies abzustellen, hat Markus Schlangen einen auf den ersten Blick verwegen klingenden Plan: "Der Kunde soll sich den günstigsten Preis im Internet suchen, den er für das Objekt seiner Begierde findet, die Versandkosten dazurechnen, die er bei dem Anbieter bezahlen würde, das Angebot ausdrucken und dann zu mir in den Fachhandel kommen. Ich verkaufe ihm dann das gleiche Produkt zu exakt dem Preis, den er im Internet gefunden hat." Seit Jahresbeginn bietet der Aquaristik-Profi diese Vorgehensweise an. Dass heute bereits viele Kunden die Möglichkeit genutzt haben, gibt Markus Schlangen recht. Hinter dieser Idee steht, dass dem Kunden der Besuch des Fachhandels schmackhaft gemacht werden soll, auch wenn der Ertrag für den Händler zunächst gering ist. "Dem Online-Handel habe ich dann in jedem Fall Umsatz weggenommen, ihm bleiben als Verlust die Einstellgebühren", ist sich Markus Schlangen sicher. "Mein größter Wunsch wäre jetzt, dass möglichst viele Fachhandelskollegen es genau so machen. Damit könnten wir die unseriösen Online-Anbieter auf lange Sicht empfindlich treffen." Auf breiter Ebene praktiziert, würden auf breiter Ebene viele Dumpingangebote im Netz verschwinden, und die Preise im Fachhandel könnten wieder steigen. Der Discounter als Nachwuchsschmiede Gleichermaßen verfährt Markus Schlangen mit Baumarkt- und Discount-Angeboten, wenn dort mal wieder befristete Aquaristik-Aktionen laufen. Bei den Angeboten zieht er gleich, aber niemals darunter. Er sieht die Gartencenter und Baumärkte mit Zoo- und Lebendtierabteilungen als wertvolle Hilfe für die Schaffung von Neu-Aquarianern. Viele Kunden finden dort erst Gefallen an der Zierfischhaltung, die wahrscheinlich nie den Weg in ein Zoofachgeschäft gefunden hätten. Ebenso freut sich Markus Schlangen über die Aktionen der…
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