Die Migros betreibt in der Schweiz fast 600 Detailhandels-Filialen, die auch über ein Sortiment an Heimtierprodukten verfügen. Je nach Standort reichen die Standorte vom kleinen Nahversorger-Markt bis hin zum Hypermarkt mit mehreren tausend Quadratmetern Verkaufsfläche. Unterschiedlich groß sind auch die Heimtierabteilungen. Beschränkt sich das Angebot an kleineren Flächen auf ca. 4 Meter Regalfläche, nimmt es in größeren Märkten bis zu 45 m² Verkaufsfläche ein. Alle Standorte verfügen über ein Grundsortiment an Hauptfuttermitteln, Snacks und Accessoires für Hunde und Katzen, mit denen Heimtierhalter den täglichen Bedarf ihrer Vierbeiner abdecken können. In größeren Märkten kann das Sortiment bis zu 300 verschiedene Produkte umfassen. Stark mit Eigenmarken Mit einem Umsatzanteil von über 70 Prozent dominieren im Tiernahrungssortiment der Migros die Eigenmarken. Doch die Handelsgruppe führt in ihren Heimtierabteilungen auch einige Markenartikel – in Bereichen, wo diese eine wichtige Marktposition einnehmen bzw. wo dem Detailhandelsunternehmen ein Exklusiv-Vertriebsrecht eingeräumt wurde. Exklusiv geführt werden etwa die im Hochpreisbereich angesiedelte Hundefutter-Linie „Matzinger“, die Premium-Nahrung „Vital Balance“ für Katzen und die Katzenfutter-Marke „Exelcat“. Ein großes Anliegen der Migros besteht darin, mit ihren Produkten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Tierhalter abzudecken. Im Preiseinstiegsbereich steht die Marke „M-Budget“ zur Verfügung, die sich am Preisniveau des Hard-Discounters Aldi orientiert. Das Mittelpreis-Segment wird durch „Asco“ (Hundenahrung und -snacks) und „Max“ (Hunde-Kauprodukte) sowie „Selina“ und „Xirah“ (Katzennahrung) abgedeckt. Wie aus Marktuntersuchungen hervorgeht, ist „Asco“ das meistverkaufte Hundefutter in der Schweiz. Im Nager- und Vogelbereich bietet die Migros ihren Kunden die im Preiseinstiegsbereich angesiedelten Eigenmarken „Happy Pet“ und „Happy Bird“ sowie die Premium-Marke „Vitobel“. Ein kleines Sortiment an Hygiene- und Zubehörprodukten rundet das Sortiment ab. Produkte für Zierfische und den Gartenteich oder für Terrarientiere werden nicht geführt. Seit einigen Monaten ist Olga Horváth für die Kategorie Tierwelt bei Migros verantwortlich. Diese wird von der Zentrale des Migros-Genossenschafts-Bundes in Zürich aus für die gesamte Schweiz gemanagt und umfasst vier Mitarbeiter, einen Einkäufer und drei Mitarbeiter für das Marketing. Die…
Klarer Marktführer bei Heimtiernahrung
40 Prozent am Gesamtmarkt ist die Migros in der Schweiz eindeutiger Marktführer beim Verkauf von Tiernahrung.
Mit gezielten Sortimentserweiterungen will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.
Die Migros betreibt in der Schweiz fast 600 Detailhandels-Filialen, die auch über ein Sortiment an Heimtierprodukten verfügen. Je nach Standort reichen die Standorte vom kleinen Nahversorger-Markt bis hin zum Hypermarkt mit mehreren tausend Quadratmetern Verkaufsfläche. Unterschiedlich groß sind auch die Heimtierabteilungen. Beschränkt sich das Angebot an kleineren Flächen auf ca. 4 Meter Regalfläche, nimmt es in größeren Märkten bis zu 45 m² Verkaufsfläche ein. Alle Standorte verfügen über ein Grundsortiment an Hauptfuttermitteln, Snacks und Accessoires für Hunde und Katzen, mit denen Heimtierhalter den täglichen Bedarf ihrer Vierbeiner abdecken können. In größeren Märkten kann das Sortiment bis zu 300 verschiedene Produkte umfassen. Stark mit Eigenmarken Mit einem Umsatzanteil von über 70 Prozent dominieren im Tiernahrungssortiment der Migros die Eigenmarken. Doch die Handelsgruppe führt in ihren Heimtierabteilungen auch einige Markenartikel – in Bereichen, wo diese eine wichtige Marktposition einnehmen bzw. wo dem Detailhandelsunternehmen ein Exklusiv-Vertriebsrecht eingeräumt wurde. Exklusiv geführt werden etwa die im Hochpreisbereich angesiedelte Hundefutter-Linie „Matzinger“, die Premium-Nahrung „Vital Balance“ für Katzen und die Katzenfutter-Marke „Exelcat“. Ein großes Anliegen der Migros besteht darin, mit ihren Produkten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Tierhalter abzudecken. Im Preiseinstiegsbereich steht die Marke „M-Budget“ zur Verfügung, die sich am Preisniveau des Hard-Discounters Aldi orientiert. Das Mittelpreis-Segment wird durch „Asco“ (Hundenahrung und -snacks) und „Max“ (Hunde-Kauprodukte) sowie „Selina“ und „Xirah“ (Katzennahrung) abgedeckt. Wie aus Marktuntersuchungen hervorgeht, ist „Asco“ das meistverkaufte Hundefutter in der Schweiz. Im Nager- und Vogelbereich bietet die Migros ihren Kunden die im Preiseinstiegsbereich angesiedelten Eigenmarken „Happy Pet“ und „Happy Bird“ sowie die Premium-Marke „Vitobel“. Ein kleines Sortiment an Hygiene- und Zubehörprodukten rundet das Sortiment ab. Produkte für Zierfische und den Gartenteich oder für Terrarientiere werden nicht geführt. Seit einigen Monaten ist Olga Horváth für die Kategorie Tierwelt bei Migros verantwortlich. Diese wird von der Zentrale des Migros-Genossenschafts-Bundes in Zürich aus für die gesamte Schweiz gemanagt und umfasst vier Mitarbeiter, einen Einkäufer und drei Mitarbeiter für das Marketing. Die…