pet plus

Professionalität nimmt zu

Das Angebot von Heimtierprodukten im Netz ist mindestens genauso vielfältig wie die große Zahl der entsprechenden Internetseiten und Online-Shops. Nach den „Lümmeljahren der Web-Bastler“ haben nun die professionellen Anbieter die Nase vorn.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Professionalität nimmt zu (PDF-Datei) Beschäftigt man die Suchmaschine Google mit den Begriffen „Heimtier“ und „Online“, so bekommt man über 760.000 Treffer angezeigt. Neben einer großen Zahl an Homepages von Züchtern sowie so genannten mehr oder minder aktuellen „Informations-Seiten“ von privaten Tierfreunden werden aber auch zahlreiche Online-Shops angezeigt. Hier die Seriösen bzw. Aktuellen herauszufinden ist nicht immer leicht. Denn das Problem ist doch, dass die Ersteinrichtung einer Internetseite mit großem Engagement und zunächst auch noch mit vielen Geschäftsideen und -plänen zwar schnell gemacht ist, die fortwährende Pflege und Aktualisierung jedoch von den meisten Betreibern völlig unterschätzt wird. Ein „nebenher“ und „mache ich am Abend“ reicht in aller Regel nicht aus. Modernes Internet Betrachtet man die verschiedenen Internetseiten und erinnert sich an die Situation vor gerade mal drei Jahren, so fällt einem auf, dass die Professionalität deutlich zugenommen hat. Übersichtliche Warenpräsentationen und stark vereinfachte Navigationen stehen im Mittelpunkt der neuen Internetseiten. Firmen, die seit zehn und mehr Jahren eine Internetseite im Netz haben, haben sie in diesem Jahr von Grund auf erneuert und neu gestaltet, wie zum Beispiel Trixie in Tarp (www.trixie.de): Schon seit 1999 im Internet vertreten, stellt das Unternehmen nun einen vollständig überarbeiteten Internetauftritt vor. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge wurde die Navigation neu strukturiert, um damit eine noch komfortablere Nutzung zu gewährleisten. Und registrierten Kunden bietet das Unternehmen an, dass sie beispielsweise die Rechnungen aus bisherigen Bestellungen einsehen und ausdrucken können. Aufseiten der Handelsunternehmen sind es insbesondere die großen Versandhäuser, die mit modernen und komfortablen Shops glänzen. So bietet Neckermann beispielsweise im Fachbereich „Garten & Baumarkt“ einen Tierbedarfs-Shop mit über 500 Produkten an. Untergliedert in den Fachbereichen Aquaristik, Hundebedarf, Katzenbedarf, Kleintierbedarf und Vogelbedarf werden hier vor allem Premium-Marken angeboten, darunter Royal Canin, Bozita, Hills, Bosch, P&G Pet Care und Hunter. Ganz zu schweigen von Ebay: Das Auktionshaus hat sich längst zum Tummelplatz gewerblicher Anbieter entwickelt. Der Fachbereich „Tierwelt“ ist stark gegliedert in Unterbereiche und bietet permanent weit über 40.000 Produkte an. Nicht mitgezählt sind dabei die zahlreichen so genannten Ebay-Shops…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch