Auch in diesem Jahr zeigt sich, was sich bereits im vergangenen Jahr deutlich herauskristallisierte: Die Franchiseunternehmen im Zoofachhandel wachsen weiterhin deutlich im zweistelligen Bereich, während die selbstständigen Zoofachhandelsfilialisten ohne Anschluss an eine Kooperation oder ein Franchiseunternehmen zum Teil stagnieren und sich sogar rückläufig entwickeln. Als der expansivste Baumarktbetreiber mit Zoofachabteilungen stellt sich wieder einmal Hornbach dar. Mit stolzen 70 Neueröffnungen biss sich Fressnapf wieder einmal an der Spitze fest. Zwar sind dies 15 Neueröffnungen weniger als noch im Vorjahr, jedoch darf dabei das gestiegene Auslandsengagement des Krefelder Unternehmens nicht außer Acht gelassen werden. So wurde im April 2006 der europaweit 750. Markt in Norditalien eröffnet. Auch mit der Installation des ersten XXL- Marktes in Osnabrück zeigt Fressnapf, wohin der Weg in Deutschland noch gehen soll. Im Umbruch befindet sich die Sagaflor. Kleinere Zoofachhandelsbetriebe mussten im Vorjahr ihre Pforten schließen. Im Gegenzug aber wurden aber auch wieder einige großflächige Zoo & Co-Märkte eröffnet, wodurch sich die Baunataler Fachhandelskooperation gut am Markt behaupten konnte. Von der Zooma wurden keine Angaben über die Entwicklung des Unternehmens gemacht, die 89 verzeichneten Märkte mit ca. 43.000 m² Verkaufsfläche stellen den Stand vom Vorjahr da. Beeindruckend ist auch das stete Wachstum der Elmshorner Franchisegruppe Das Futterhaus: Mit 17 neuen Märkten, im Vorjahr waren es 15, wurde nun auch die magische Zahl von 100.000 m² Gesamtverkaufsfläche überschritten. Die geografische Ausweitung des Konzeptes bis auch in die südlicheren Gefilde der Republik zeigt offenbar Wirkung. Auch die Landmärkte bzw. Landmarktkooperationen lassen sich zu den Gewinnertypen zählen: Allen voran die Terres mit 24 neuen Märkten, gefolgt von Landfuxx mit zehn neuen Märkten. Auch Stroetmann Saat baute das Tier Garten-Modell weiter aus und eröffnete sieben neue Märkte. Die Deuka aus Düsseldorf schloss zwei Märkte, bekam aber auch zwei neue hinzu - Gesamtzahl also gleichbleibend. Die Marke von 50 Märkten jedoch wurde bereits im Frühjahr 2005 überschritten. Bei den Baumärkten und Gartencentern gab es keine großen Veränderungen, wenn man mal von sieben Neueröffnungen von Hornbach und vier Schließungen bei Max Bahr absieht. Insbesondere Hornbach genießt dabei ein hohes Vertrauen der Endverbraucher. Obi beteiligte sich an der Expansion der Zoofachabteilungen…