"In Geschäften, in denen die Beratung stimmt und den Kunden überzeugende Problemlösungen angeboten werden, kommt es auch nicht zu einem Einbruch beim Umsatz", ist Wolfram Goldemann überzeugt. Der Geschäftsführer von Flora 2000 in Filderstadt muss es wissen. In den zurückliegenden 28 Jahren, in denen er zusammen mit seiner Frau Beate das Unternehmen betreibt, hat er viele Trends verfolgt und auch jede Menge Geschäfte kommen und gehen sehen. Weil er die allmähliche Aufteilung des Marktes in Discount und Premium schon früher als viele andere erkannt hat, machte er sich schon vor einigen Jahren an die Aufgabe, den Qualitätsstandard seines Unternehmens systematisch zu steigern. Nachdem sich bei ihm viele Jahre Garten und Zoo unter einem Dach befanden, ließ Wolfram Goldemann 1998 ein neues, über 4.000 m² großes Gartencenter mit Freigelände errichten. Das bisherige Gartencenter wurde in einen 1.500 m² großen Zoofachmarkt umgewandelt. Beide Geschäfte verfügen über getrennte Eingänge und Kassenzonen, sind aber über das Freigelände des Gartencenters miteinander verbunden. Im Gartencenter hat Wolfram Goldemann Warengruppen, die in Baumärkten und im Lebensmittelhandel mehr und mehr verramscht werden, entweder komplett aus dem Sortiment genommen oder mengenmäßig deutlich reduziert. Statt dessen setzt er auf dekorative und service-orientierte Sortimente wie Geschenkartikel, Wohnaccessoires, Schnittblumen und hochwertiges Spielzeug, die in erster Linie gehobene Kundenschichten ansprechen sollen. Im Zoofachmarkt, der sich wie das Gartencenter über zwei Etagen erstreckt, steht das Lebendtier im Vordergrund. Vor allem in die Aquaristik und Terraristik im unteren Stockwerk hat das Unternehmen viel Zeit und Geld investiert, um sich bei den Tierhaltern im Großraum Stuttgart als kompetente Adresse zu empfehlen. Bevor der Kunde über die Treppe in die faszinierende Welt der Zierfische und Echsen gelangt, läuft er an mehreren eingerichteten Schaubecken vorbei, die Lust auf mehr vermitteln sollen. Bewusst werden diese Becken in verschiedenen Größen gezeigt, um die komplette Bandbreite des Sortiments zu zeigen. Zudem bekommt der Kunde dadurch gleich eine Vorstellung, wie teuer ihn ein eingerichtetes Becken kommen wird. In der Aquaristik wird ein Vollsortiment mit den Warengruppen Süßwasser, Seewasser und Gartenteich angeboten. Über 400 attraktiv eingerichtete Schauaquarien und -terrarien erwarten die Besucher auf einer 750 m² großen Fläche. Inmitten der Abteilung ragt ein 23.000 l…