Als Allco Heimtierbedarf Ende der 80er Jahre die erste Serie an Hundekuchen in 10-kg-Großverpackungen zur Bestückung von Lose-Futterbars vorstellte, war das noch ein Novum am deutschen Markt, und das Unternehmen wurde für dieses Konzept von vielen "Branchenkennern" belächelt. Die entsprechenden Futterbars wurden dazu von Allco gleich mit angeboten. Der Loseverkauf, bei dem der Kunde seine Gebäckauswahl selbst treffen konnte, entwickelte sich schnell zum Bestseller. Vor allem die kleinflächigeren Fachhändler waren es zunächst, die mit der neuen Produktlinie neue Umsatzmöglichkeiten entdeckten. Für Allco Heimtierbedarf entwickelte sich der Umsatz mit der neuen Produktlinie unerwartet schnell, und die Kunden forderten immer wieder neue Gebäckformen. Parallel dazu entstand auch der Trend zu optisch attraktiven Produkten, wie aber auch zur schnellen Abwechslung durch neue Formen. "Unser Konzept für den Verkauf aus der Futterbar ging von Anfang an voll auf", so Jörg Lefers, Geschäftsführer des Unternehmens in zweiter Generation. Die Händler merkten, dass der Kunde beim Loseverkauf immer etwas mehr Ware mitnimmt, als ursprünglich geplant." Bis heute wird das Gebäck sowohl in dem bewährten 10-kg-Karton angeboten, wie aber auch seit kurzem in 150- und 200-g-Kleinverpackungen, im attraktiven Displaykarton für die Regalplatzierung.
Allco verfügt über 550 m² Büro-, Schau- und Lagerfläche sowie zusätzlich um 3.500 m² isolierte Lager- und Kommissionierungsfläche.
Die Serie umfasst Produkte für alle Hunderassen, von groß bis klein, von Preiseinstieg bis Spezialität und sogar vegetarisch oder mit Fleisch. Aber auch saisonale Produkte, wie zum Beispiel Weihnachts- und Ostermischungen, generieren wichtige Zusatzumsätze und haben für den Händler eine wichtige Bedeutung als Instrument zur Kundenbindung. "Die einzelnen Produktlinien innerhalb der ganzen Gebäckserie laufen durchweg gut", so Jörg Lefers weiter, "die so genannte Floprate ist sehr niedrig."
Als die wichtigsten Kriterien bei Entwicklung und Produktion von Hundegebäck gelten Akzeptanz, Qualität und Optik. Kriterien, die maßgeblich durch die Verwendung hochwertiger Rohstoffe bestimmt werden. Bei Allco versteht man die firmeneigenen Produkte daher auch dem Premium-Segment angehörend. Unangefochtener Schwerpunkt sind bis dato Produkte für den Hund, stark im Kommen sind aber auch Produkte für Pferde. "Die Erstakzeptanz beim Halter und beim Tier ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg einer Entwicklung", so Jörg…