Aus Insolvenz übernommen

Bio-Vorreiter Yarrah „wieder zu Hause“

Das Yarrah-Lager am Firmensitz umfasst 3.000 Palettenplätze.(Quelle: Dähne Verlag, Archiv)
Das Yarrah-Lager am Firmensitz umfasst 3.000 Palettenplätze.
25.11.2024

Das im Jahr 1992 gegründete Unternehmen Yarrah Organic Petfood, ein Vorreiter von Bio-Heimtiernahrung aus den Niederlanden, wurde an den niederländischen Tierfutterhersteller Premium Petfood Brands verkauft. „Wir haben kürzlich die Übernahme der Marke ‚Yarrah‘ abgeschlossen“, berichtet Premium Petfood Brands in einer Pressemitteilung. Yarrah, das sich selbst als Marktführer bei biologischer Hunde- und Katzennahrung sah, gehörte zuletzt AAC Capital und musste Insolvenz anmelden.

Gründer Jan Jaap Roelevink hatte Yarrah im Jahr 2012 an Vendis Capital verkauft, der es 2017 an den Investor AAC Capital weiterverkaufte. Nun hat Roelevink sein Unternehmen wieder übernommen. „Dass die Marke nun so viele Jahre später wieder in meinen Händen ist, fühlt sich an, als käme Yarrah wieder nach Hause“, so Roelevink.

Premium Petfood Brands sah „als führender Akteur für Heimtiernahrung auf dem Benelux-Markt die einmalige Gelegenheit, unser Portfolio um die Marken „Smølke“ und „Rodi“ zu erweitern und unsere Position als Anbieter von hochwertigem Hunde- und Katzenfutter weiter zu stärken“. Die Aufnahme von Yarrah bedeute eine Expansion in das Segment der ökologischen Tiernahrung. Damit könne das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und biologischen Produkten auf dem Heimtiermarkt reagieren.

Für Yarrah, das seine Produkte in 30 Länder vertreibt, sind Bio-Supermärkte neben dem eigenen Webshop und dem Online-Fachhandel die wichtigsten Vertriebskanäle. Der stationäre Zoofachhandel trägt nur fünf bis zehn Prozent zum Gesamtumsatz bei.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch