Mit Modulsystemen für Kleinflächen bis hin zu Heimtier-Fachabteilungen sowie individuell dazu konzipierten Stellflächen für Kratzbäume, Toiletten, Käfige usw. hat das Unternehmen die Marke "Maxi Pet" eingeführt. Günther Nußbaumer, Category-Manager von "Maxi Pet", will damit dem Fachhandel "mehr Kompetenz im Sortimentsmix, Erhöhung der Flächenproduktivität durch modernes Regalmanagement sowie verkaufsförderndes Design der Produktverpackungen" bieten. Zu den Kunden gehören bisher vor allem Landhandelsbetriebe, Bau- und Gartenfachmärkte sowie der Zoofachhandel. Insbesondere auch innerstädtische Kleinflächenbetreiber können von dem "Maxi Pet"-Konzept profitieren, denn das vier Meter lange Basismodul beispielsweise umfasst ca. 300 verschiedene Produkte. Hinzu kommt, dass diese sonst von mehreren verschiedenen Lieferanten bezogen werden müssten. Besonders stolz ist man bei Kerbl auch darauf, dass das Sortiment eine Anzahl von Exklusivprodukten beinhaltet, wie zum Beispiel die Pflegeserie von Friscostar oder auch Pflegeprodukte von Oster. Die ursprüngliche Kernkompetenz des vor über 20 Jahren gegründeten Unternehmens von Albert Kerbl liegt in der Weidezauntechnik, der Tierzucht, dem Agrarbedarf und im Reitsport. Das "Maxi Pet"-Heimtiersortiment kam erst vor wenigen Jahren hinzu, als sich abzeichnete, dass der Agrarbereich europaweit stagniert. Neben "Maxi Pet" gehören drei weitere Kernbereiche zum Angebot des Unternehmens:
"EuroGuard" und "AKO", ein Angebot an Weidezauntechnologie für den Schutz und die Haltung von Rind, Pferd, Schaf, Schwein und Kleintier;
"EuroFarm" für Tierzucht und Agrarbedarf, von Tierpflegemitteln bis Veterinärzubehör für die Nutz- und Hobbytierhaltung;
"EuroHorseLine", ein Angebot für Pferd und Reiter, mit Pflegemitteln, Sätteln und Zubehör sowie Zaumzeug und Reitbekleidung;
Durch das Angebot der vier Sortimente mit insgesamt über 14.000 Artikeln können die Fachhandelsunternehmen ihr Sortiment auch branchenübergreifend aufbauen. So ist es für viele Kerbl-Kunden nicht unüblich, neben dem Heimtierangebot auch ein Reitsportmodul und Weidezauntechnologie anzubieten. "Vermehrt kommen nun auch Reitsportfachhändler auf uns zu", so Günther Nußbaumer, "die neben dem Reitsportsortiment mit Heimtierbedarf ihr Sortiment ergänzen und dafür auf die Shop-in-Shop Systeme aus allen vier Bereichen des Unternehmens zurückgreifen." Über 25 Außendienstmitarbeiter sind für die Firmengruppe Kerbl in Deutschland, Frankreich und Österreich unterwegs. Neben dieser…