Geschäftsführer Alexander Eckel ist mit den Besonderheiten der Heimtierbranche bestens vertraut. Dass seine Firma HTZ ursprünglich als Einzelhandelsunternehmen gestartet ist, hilft ihm in seiner Position als Lieferant des Zoofachhandels beträchtlich, da er dessen Nöte und Sorgen gut kennt. Noch immer gehören zur HTZ vier Märkte in Saarlouis, Saarbrücken, Merchweiler und Merzig. Seit sieben Jahren vertreiben Alexander Eckel und sein Team die Premium-Tiernahrungsmarke „ANF“, die von der US-amerikanischen Firma Texas Farm Products produziert wird. Was diese Marke von anderen Futtermitteln unterscheidet? „'ANF' basiert im Unterschied zu anderen Marken auf einer dreifachen Proteinquelle, auf Geflügelfleisch, Ei und Fisch. Eine Kombination dieser drei Bestandteile bietet eine bessere Balance der essenziellen Omega-Fettsäuren 3 und 6, Vitamine und Mineralstoffe“, erklärt Alexander Eckel. Welch großen Stellenwert Qualität bei Texas Farm Products einnehme, zeige auch, dass „ANF“ das weltweit einzige Premium-Futter mit einem patentierten sauerstoffarmen Verpackung sei. Wenn Alexander Eckel über Texas Farm Products spricht, ist er voll des Lobes über die Leistungen des amerikanischen Tiernahrungsherstellers. „Das ist einer der wenigen Importeure, die mit Stetigkeit arbeiten. Im Export macht das Unternehmen einen tollen Job“, schwärmt er. Auch die Logistik klappe wie am Schnürchen, sagt Alexander Eckel. „Der Container ist schon 23 Tage nach der Bestellung in Saarlouis da.“ Weil die Zusammenarbeit mit Texas Farm Products so prima funktioniert, hat HTZ vor zwei Jahren auch die Premium-Marke „Precept“ und die zwischen dem Mittelpreis- und dem Premium-Segment angesiedelte „Star Pro“-Linie ins Sortiment aufgenommen. Zur Abrundung des Sortiments führt HTZ unter der Marke „Espree“ auch eine Pflegelinie, die ausschließlich aus Komponenten der Humankosmetik sowie natürlichen Kräutern und Fruchtextrakten gewonnen wird. Alexander Eckel zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung in diesem Jahr sehr zufrieden. Und das, obwohl in den vergangenen Monaten für die Branche längst nicht alles nach Plan gelaufen ist. Als Gründe für seinen Erfolg nennt der HTZ-Geschäftsführer neben der tollen Qualität seiner Produkte auch seine Preispolitik. „Die Spanne bei uns liegt zwischen 10 und 15 Prozent über der des Wettbewerbs. Hinzu kommt, dass unser empfohlene Verkaufspreis 10 Prozent unter dem vergleichbarer Marken liegt“, erklärt Alexander Eckel. Dem Fachhandel gibt er zu bedenken, dass sich ein…