Ob für Zooabteilungen im Gartenmarkt, für 2.000 m2 große Stand-Alone-Lösungen mit Lebendtier, für Zoofachmärkte mit Gartenabteilung oder für Problemlöser im Landhandel – über den Verbund von BTG, Egesa und Zooma werden den Partnern umfangreiche Möglichkeiten zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geboten, aus denen sie die jeweils richtige Variante auswählen können. Neben der engen Konzept-Partnerschaft, die an Verrechnung, Kernsortimente, Werbung und Außendienstbetreuung gekoppelt ist, bieten die elf BTG-Großhändler ihren Stammkunden, die nicht im Konzept sind, eine lose Werbe-Verbund-Partnerschaft an. Dabei werden fünfmal im Jahr unter dem Namen Pet Power in Verbindung mit einem Warenpaket von ca. 1.500 € insgesamt 5.000 Werbe-Handzettel kostenlos zur Verfügung gestellt. In diesem Handzettel sind keine Massenartikel bzw. LEH-Produkte vertreten. So kann man ohne zusätzliche Verpflichtungen Werbung betreiben. Es entfallen aber die zusätzlichen Rabatte und Boni, die den so genannten „Konzeptpartnern“ von Zooma und Egesa für ihre aktive Konzept-Teilnahme ausgeschüttet werden. Die BTG ermöglicht ihren Kunden eine nationale Distribution zu attraktiven Konditionen. Das Sortiment umfasst über 2.800 Artikel. Durch ein Zentrallager in Giessen, von dem aus alle Werbepartner bedient werden, können auch große Mengen direkt importiert werden. Durch die selbst betriebenen Einzelhandels-Standorte wurde eine hochgradig funktionelle, einfach zu bedienende und dazu noch bezahlbare Warenwirtschaft entwickelt, die individuell auf den Zoo-Einzelhandel ausgerichtet ist. Die Kosten hiefür liegen bei einer Lizenzgebühr in Höhe von 220 € für Kunden von BTG, Zooma und Egesa-Zookauf. Updates und Unterstützung sind im Preis enthalten. Zusätzliche Anschaffungskosten fallen nicht an, betont die BTG. Als Vorteile für den Fachhandel werden genannt:
bessere EK- Konditionen;
zentral gepflegte Artikelstammdaten;
wettbewerbsfähige EVP-Empfehlungen;
keine Preisauszeichnung am Artikel mehr;
Sicherheit beim Kassiervorgang;
automatische Bestellvorgaben;
optimierte Warenbestände;
mehr Entscheidungssicherheit durch artikelgenaue Auswertung der Abverkäufe
und vor allem mehr Zeit für Kundenberatung.
Zukünftig bieten die BTG-Logistiker ihren Kunden, die in der Lage sind, im StratEDI- Format elektronisch zu bestellen, zusätzliche Rabatte. Das gleiche Angebot wollen im kommenden Jahr auch etliche Streckenlieferanten anbieten, betont die BTG. Ausgebaut werden derzeit auch die Eigenmarken. Aufgrund…