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Ungewöhnliche Sortimente

Ein ehemaliger Lebensmittelmarkt inmitten eines Industriegebietes am Ortsrand beherbergt einen 440 m² großen Kiebitzmarkt, der als einer der ersten das komplette Warenportfolio des NBB-Konzeptes umfasst
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Am 11. März eröffnete Frank Zanger im hessischen Villmar bei Limburg/Lahn seinen Kiebitzmarkt. Der Weg bis dorthin ist typisch für die meisten ehemaligen Landhändler, aus denen auch die meisten Kiebitzmärkte hervorgingen: Schon 1970 betrieb die Familie Zanger neben der Landwirtschaft einen Großhandel für Nutztierfutter, zeitweise auch mit eigener Mischanlage, und hatte später auch einen kleinen, stundenweise geführten Einzelhandel mit Heimtiersortiment. Frank Zanger vertrieb seinerzeit im Außendienst unter anderem das Pferdefutter von Höveler und kam so auch in Berührung mit den Kiebitz- sowie anderen Landhandelsmärkten. „Die wirtschaftliche Situation der deutschen Landwirtschaft ist bekanntermaßen sehr schwierig“, so Frank Zanger. „Viele Höfe müssen schließen, nicht zuletzt auch aufgrund fehlender Nachfolge.“ Den Wunsch, den Heimtierfachhandel größer aufzuziehen, trug der Jungunternehmer schon lange mit sich herum. Das Kiebitzmarkt- Konzept der NBB erschien ihm dazu am geeignetsten, da er hierbei sein Sortiment in großen Bereichen selbst zusammenstellen konnte.
Mit 440 m² Verkaufsfläche eröffnete der Kiebitzmarkt Zanger in einem ehemaligen Lidl-Markt.
Das Ergebnis einer regionalen Marktforschung zur Förderung des Einzelhandels in der Region gab dem jungen Unternehmer dann den entscheidenden Kick: Eine Mischung von Garten, Haushalt und Tierfutter sowie Spielwaren und Kreativ wurde als ideal für einen Standort in Villmar ermittelt. Und eine seit sechs Jahren leer stehende ehemalige Lidl-Marktfläche, die zudem günstig angemietet werden konnte, kam dann gerade richtig: Zum 1. Januar wurde die Fläche angemietet und mit dem Aufbau des Kiebitzmarktes begonnen. „Ohne die Unterstützung der NBB mit ihrer Betreuung und den vielen Lieferantenkontakten aber hätten wir das bestimmt nicht geschafft“, ist sich Frank Zanger sicher. Zusammen mit seinem Vater Otmar Zanger, seiner Schwester Annette Bausch und der stundenweisen Hilfe seiner Ehefrau Rasa Zanger soll der Betrieb zunächst ohne weiteres Personal geführt werden. Etwas über 6.000 Einwohner hat die Kleinstadt Villmar. In einem Umkreis von 15 km wird die Werbung mit einer Auflage von 20.000 Stück verteilt.
Das Sortiment umfasst fast das gesamte Warenportfolio des NBB-Konzepts für den Kiebitzmarkt.
Eine große Tankstelle, ein Getränkefachmarkt und mehrere Lebensmittelmärkte in der direkten Nachbarschaft gelten als gute Frequenzbringer, letztere aber auch als Konkurrenz, wenn es um Hunde- und Katzenfutter geht. Dazu…
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