Die Anmeldung zur DeZooFa sei allerdings noch kein Garant für eine erfolgreiche Messebeteiligung. Um die Chancen der DeZooFa effektiv nutzen zu können, müsse für die eigene Präsentation geworben werden. Auch Herbert Bollhöfer, Geschäftsführer des Messeveranstalters Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), empfiehlt den Ausstellern, bald mit ihrer Eigenwerbung zu beginnen: „Als Veranstalter bieten wir zwar den professionellen Rahmen und eine aufwändige Besucherwerbung mit Anzeigen und Direktmailings, aber persönliche Einladungen des Ausstellers ziehen unserer Erfahrung nach immer noch die meisten Besucher zur Messe.“ Zur Unterstützung bei der Besucherwerbung erhalten alle angemeldeten Unternehmen im Februar 2005 ein Servicepaket mit Besucherbroschüren und einer Bestellkarte für weitere kostenlose Werbemittel. Eine wirksame Werbemaßnahme sind insbesondere die Gastkarten: Wie auf der Interzoo können Aussteller ihren Kunden mit Hilfe der Gastkarten einen freien Eintritt zur DeZooFa ermöglichen.
Wer einen Messeerfolg will, muss dafür auch im Vorfeld etwas tun.
Die Messeveranstalter geben im Vorfeld folgende Tipps:
Fordern Sie das kostenlose Werbematerial für Ihre Messeaktionen an!
Laden Sie Ihre Kunden mit Hilfe der Gastkarten zum Besuch Ihres Standes ein!
Laden Sie Kunden zur DeZooFETE am Samstag, 21. Mai, oder zu Ihrer Open-End-Party am Freitag, 20. Mai, ein. In diesem Rahmen lässt sich entspannt über neue Geschäftsideen plaudern.
Nutzen Sie die Presse- und Medienarbeit der WZF GmbH, indem Sie Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen einreichen.
Sofern Sie neue tierschutzfördernde Produkte auf den Markt gebracht haben: Machen Sie beim Innovationswettbewerb mit! Das garantiert Ihnen Aufmerksamkeit vor und auf der Messe!
Unternehmen, die wissen wollen, ob sich für sie ein Auftritt auf der DeZooFa lohnt, können das Kosten-Nutzen-Verhältnis ihrer Beteiligung ab sofort genau berechnen. Mit dem MesseNutzen-Check des AUMA unter www.auma-messen.de lassen sich sowohl…