pet plus

Wer sind die Innovativsten?

Die Heimtierbranche sucht Deutschlands innovativste Zoofachhändler. Auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden werden die Gewinner des pet-Fachhandelspreises bekannt gegeben
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Prämiert wird das innovativste Zoofachgeschäft/der innovativste Zoofachmarkt 2005, das/der sich durch frische Ideen, unkonventionelles Vorgehen, gute Fachberatung, Service und kaufmännische Raffinesse erfolgreich hervorgetan hat. Da Fachmärkten aufgrund der größeren Verkaufsfläche ganz andere Möglichkeiten zur Präsentation ihres Sortiments zur Verfügung stehen als kleinflächigen Geschäften, werden – um eine größtmögliche Chancengleichheit zu sichern – gleich zwei Preise verliehen:
für das innovativste Zoofachgeschäft von bis zu 400 m²;
für das innovativste Zoofachgeschäft/den innovativsten Zoofachmarkt von über   400 m².
Um ein möglichst objektives Ergebnis zu bekommen, wurden im August die Lieferanten des Zoofachhandels um Vorschläge gebeten. Während in der Kategorie über 400 m² die meisten Stimmen auf insgesamt sechs Handelsunternehmen fielen, war das Ergebnis bei der Wahl des innovativsten Fachgeschäfts unter 400 m² nicht ganz so eindeutig. Eine Vielzahl von Geschäften wurde genannt, bei näherem Hinsehen drängte sich allerdings der Verdacht auf, dass manche Geschäfte weniger wegen ihres innovativen Konzepts genannt wurden, sondern weil der Lieferant einen besonders engen Draht zu dem von ihm vorgeschlagenen Handelsunternehmen pflegt. Trotzdem befanden sich unter den genannten Betrieben auch vorzügliche Zoofachgeschäfte, so dass eine Entscheidung nicht einfach fiel.
Die Heimtierbranche sucht die innovativsten Zoofachgeschäfte.
Nach Auszählung aller Stimmen ergab sich in der Kategorie über 400 m² ein deutlicher Vorsprung eines Zoofachhandelsbetriebs. In der Kategorie unter 400 m² war die Entscheidung nicht so eindeutig. Nun war die Jury gefragt. Ihr gehören Ralf Majer-Abele (pet-Fachmagazin), Bernhard Wingerberg (Iams Pet Food), Josef Ravnak (Sera), Dr. Stephan Dreyer (3er-Fachmarketing) und Jens Karste (ZKAM Deutsche Post) an. Nach intensiven Beratungen ist sie zu einem einmütigen Ergebnis gekommen, das auf dem Heimtier-Kongress präsentiert werden soll. Als Preise winken wertvolle Trophäen, die der Laudator Dr. Rolf Spangenberg den Gewinnern am Abend des ersten Kongresstages überreichen wird.
Eines wurde im Verlauf des Wettbewerbs klar: Der deutsche Zoofachhandel verfügt über viele qualitativ hochwertige Geschäfte, deren Inhaber sich ständig etwas Neues einfallen lassen, um ihren Kundenstamm immer weiter zu vergrößern. Darunter befinden sich auch viele kleinflächige Geschäfte, von denen sich viele als Einzelkämpfer durchschlagen, und das mit Erfolg. Das sollte…
Zur Startseite
Lesen Sie auch