Zwei getrennt voneinander aufgestellte Volieren helfen, der Ausbreitung von Krankheiten beim Vogelbesatz vorzubeugen.
Durch eine Analyse der Zoo & Co.-Systemzentrale wurde dieser Standort schließlich gefunden. Die Halle, die mit großen Fenstern viel Tageslicht einlässt und über eigene Parkplätze verfügt, war der entsprechende Glücksgriff dazu. „Von Anfang an bekam ich von der Systemzentrale große Hilfe“, schwärmt Harald Wullner. „Bis hin zum Einräumen der Regale ließ mich die Zentrale nicht alleine. Auch meine Unabhängigkeit bleibt mir bei Zoo & Co. erhalten.“ Mehrere Discounter in der nahen Umgebung sorgen zudem für Frequenz. Und der Marktleiter des nahen Lidl-Marktes hat Harald Wullner sogar zur Eröffnung gratuliert: Er wisse nun, wohin er die vielen Kunden schicken kann, die bei ihm nach Tierfutter fragen und Beratung suchen.
Harald Wullner kommt aus der Branche und hat sich auf Vogel und Nager spezialisiert.
Das Sortiment seines neuen Zoofachmarktes hat Harald Wullner zweigleisig aufgebaut. So will er zu jedem billigen Produkt auch ein teueres Pendant anbieten, das zum Beispiel mit besserer Qualität aufwarten kann. „Wir regen damit unsere Kunden an, sich ihre Gedanken über Preis und Leistung zu machen“, so Harald Wullner weiter. „Bereits in den ersten Wochen nach der Eröffnung hat sich das Konzept hervorragend bewährt.“ Beispiel Vogel- und Nagerfutter: Auf der einen Seite steht das Preiseinstiegssortiment. Direkt daneben stehen die höherwertigen Futtermittel von unter anderem Versele Laga, JR-Farm und Bunny. Nach gleichem Muster ist auch das Angebot für Hunde- und Katzen aufgebaut: Einem Standardsortiment an Leinen, Halsbändern und Spielzeug stehen ein Mustershop des Ulmer Unternehmens M4 sowie die ebenso exklusiven Produkte von Wolters gegenüber. Eher ungewöhnlich für so einen neuen Zoofachmarkt erscheint das große Angebot an Vögeln sowie den entsprechenden Futtermitteln und Zubehör…