pet plus

Mehr Verkauf durch eine professionelle Einrichtung?

Die Zahl der „Do-it-yourself-Ladenbauer“ ist groß. Insbesondere Existenzgründer auf kleinen Verkaufsflächen wählen oft den Selbstbau ihrer Verkaufsregale. Doch geht ihnen damit nicht wichtiges Umsatzpotenzial verloren?
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Variabel und flexibel muss es sein
„Die richtige Verkaufsplatzierung der Waren, eine sich hochwertig darstellende Präsentation und vor allem eine große Flexibilität der gesamten Einrichtung sind mir wichtig. Ich baue mindestens einmal im Jahr ganze Teile des Geschäftes um, um beispielsweise Sonderaktionen oder saisonale Präsentationen darzustellen. Das geht nur mit einer einfach zu bedienenden und flexiblen Einrichtung. Die ganze Ladeneinrichtung muss aber auch praktische Gesichtspunkte erfüllen, wie zum Beispiel eine hohe Belastbarkeit der Regale sowie eine einfache Reinigungsmöglichkeit. Und der Erfolg gibt uns recht: Meine Kunden loben uns oft für den sauberen Laden.
Seit kurzem bieten wir auch Nager und Terraristik an. Selbstverständlich haben wir uns auch hierzu ein professionelles Ladenbausystem ausgewählt. Denn neben der täglichen Fütterung und Minimalreinigung – was maximal eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen darf – wird einmal pro Woche auch eine Komplettreinigung gemacht, für die eine Mitarbeiterin rund zwei Stunden braucht. Mit einer selbst gebauten Anlage wäre das bestimmt nicht zu schaffen.“
Astrid Binder, Fressnapf Linz
Mehr Umsatz durch sinnvollen Ladenbau
„Eine professionelle Ladeneinrichtung halte ich insbesondere für wichtig, wenn man, so wie wir als ehemaliger Landhandelsbetrieb, als Seiteneinsteiger in die Branche kommt. In Verbindung mit dem entsprechenden Handelskonzept ist eine professionelle Ladeneinrichtung dann auch schon fast eine Erfolgsgarantie. Selbst gebaute Regal- oder auch Standardsysteme von der Billigschiene halte ich daher für absolut unpassend, da spart der Unternehmer am falschen Ende. Denn es gehören ja auch die Farben und Formen der Einrichtung dazu, die den Kunden ansprechen und ihm eine Wohlfühlatmosphäre vermitteln sollen. Hinzu kommt, dass eine professionelle Ladeneinrichtung dem Kunden auch eine Übersichtlichkeit des Sortiments garantieren muss. Nur so können die Nachfragen „Wo finde ich...?“ beim Personal möglichst gen Null tendieren, wodurch sich die Anschaffungskosten schnell wieder rechnen. Daher halte ich eine professionelle Ladeneinrichtung in jedem Fall für verkaufsfördernd und unverzichtbar.“
Heinrich Stegner, Landmarkt Untersiemau
Funktionell, praktisch und professionell
„Eine in meinen Augen perfekte Ladeneinrichtung muss vor allem funktionell, praktisch und professionell sein. Funktionell und praktisch insofern, dass sie leicht und schnell gefüllt und gereinigt werden kann. Professionell, dass sie schnell…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch