Mitgliederbindung - Dauer der Mitgliedschaft (.pdf-Datei zum Herunterladen)
Ein besonders positives Ergebnis lieferte die Frage nach dem Bekanntheitsgrad: Unter den befragten Nicht-Mitgliedern kennen rund 90 Prozent den ZZF. In Bezug auf das Verbandsimage sprechen die Befragten dem ZZF eine hohe fachliche Kompetenz (78 Punkte von 100), Zuverlässigkeit (68 Punkte) und hohes Ansehen in der Fachöffentlichkeit (62 Punkte) zu. Im Vergleich zum 3. MFD setzt sich der ZZF bei den Imagefaktoren Transparenz (58 versus 50 Punkte) und Zuverlässigkeit (68 versus 63 Punkte) besonders positiv ab. Ein besseres Ergebnis erzielt er auch bezüglich seiner Fachkompetenz (78 versus 76 Punkte).
Die Nicht-Mitglieder stimmen den Attributen Fachkompetenz (69 Punkte), Ansehen in der Fachöffentlichkeit (65 Punkte) und Zuverlässigkeit (64 Punkte) ebenfalls am stärksten zu. An vierter Stelle folgt hier das Image-Item Einflussreichtum (60 Punkte). Die geringste Zustimmung erfahren die Aussagen „... ist sehr flexibel“ (51 Punkte) und „... verfügt über eine sehr individuelle Mitgliederbetreuung“ (48 Punkte). Ein Vergleich der Aussagen des Ehrenamtes mit den Antworten der aktuellen Mitglieder zeigt, dass die Funktionsträger des ZZF tendenziell das Image des Verbandes, und zwar insbesondere die Image-Aussagen „Hohes Ansehen in der Fachöffentlichkeit“ sowie „Zuverlässigkeit“, überschätzen. Allerdings unterschätzen sie die Imagefaktoren „Mitgliederorientierung“ und „Transparenz“.
Hohe Zufriedenheit der Mitglieder
Bei der Frage nach den Erwartungen an den ZZF wurde der außerordentliche Stellenwert der „Interessenvertretung/Verbandspolitik“ und „Information“ (beide Rang 2,8) für die Mitglieder des ZZF deutlich. An dritter und vierter Stelle folgen die „Fort- und Weiterbildung“ und…