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Gute Noten für Verbands-Leistungen

Kompetent, zuverlässig und mit einem hohen Ansehen in der Fachöffentlichkeit ausgestattet – so sieht das Bild aus, das der ZZF bei seinen Mitgliedern, aber auch bei Nicht-Mitgliedern abgibt

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Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Verband bei dem Marktforschungsunternehmen Forum!, Mainz, in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden 100 aktuelle Mitglieder und 100 Nicht-Mitglieder nach ihren Erwartungen und ihrer Zufriedenheit mit dem Verband. Um Differenzen und Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung der Ehrenamtlichen des ZZF im Vergleich zu den aktuellen Mitgliedern deutlich zu machen, wurden auch 20 Ehrenamtliche nach ihrer Einschätzung der Mitglieder gefragt. Die Umfrage entstand im Rahmen des 3. Mitglieder Focus Deutschland (MFD), die in 39 Verbänden durchgeführt wurde. Mit Hilfe dieser Daten können die Ergebnisse der ZZF-Umfrage mit der Mitgliederzufriedenheit in anderen deutschen Verbänden verglichen werden.
Mitgliederbindung - Dauer der Mitgliedschaft (.pdf-Datei zum Herunterladen)
Ein besonders positives Ergebnis lieferte die Frage nach dem Bekanntheitsgrad: Unter den befragten Nicht-Mitgliedern kennen rund 90 Prozent den ZZF. In Bezug auf das Verbandsimage sprechen die Befragten dem ZZF eine hohe fachliche Kompetenz (78 Punkte von 100), Zuverlässigkeit (68 Punkte) und hohes Ansehen in der Fachöffentlichkeit (62 Punkte) zu. Im Vergleich zum 3. MFD setzt sich der ZZF bei den Imagefaktoren Transparenz (58 versus 50 Punkte) und Zuverlässigkeit (68 versus 63 Punkte) besonders positiv ab. Ein besseres Ergebnis erzielt er auch bezüglich seiner Fachkompetenz (78 versus 76 Punkte).
Die Nicht-Mitglieder stimmen den Attributen Fachkompetenz (69 Punkte), Ansehen in der Fachöffentlichkeit (65 Punkte) und Zuverlässigkeit (64 Punkte) ebenfalls am stärksten zu. An vierter Stelle folgt hier das Image-Item Einflussreichtum (60 Punkte). Die geringste Zustimmung erfahren die Aussagen „... ist sehr flexibel“ (51 Punkte) und „... verfügt über eine sehr individuelle Mitgliederbetreuung“ (48 Punkte). Ein Vergleich der Aussagen des Ehrenamtes mit den Antworten der aktuellen Mitglieder zeigt, dass die Funktionsträger des ZZF tendenziell das Image des Verbandes, und zwar insbesondere die Image-Aussagen „Hohes Ansehen in der Fachöffentlichkeit“ sowie „Zuverlässigkeit“, überschätzen. Allerdings unterschätzen sie die Imagefaktoren „Mitgliederorientierung“ und „Transparenz“.
Hohe Zufriedenheit der Mitglieder
Bei der Frage nach den Erwartungen an den ZZF wurde der außerordentliche Stellenwert der „Interessenvertretung/Verbandspolitik“ und „Information“ (beide Rang 2,8) für die Mitglieder des ZZF deutlich. An dritter und vierter Stelle folgen die „Fort- und Weiterbildung“ und…
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