Tony Farkas, Vorstand der NBB AG.
Im Gesamtkonzept der NBB stellt das Kiebitz-System eine Handelskombination von Tier und Garten dar, maßgeschneidert für den klassischen Landhandel, wie er oftmals aus alt eingeführten Landmärkten hervorgegangen ist. „Die großen Franchisesysteme sehen wir dabei nicht als Konkurrenz“, so Kiebitz-Vertriebsleiter Cord Kirchmann, „denn wir haben völlig andere Standorte und Kunden mit ganz anderen Ansprüchen.“ Auch sind die Handelspartner wirtschaftlich und rechtlich vollkommen selbstständig, bekommen als selbstständige Unternehmer von der NBB Vorschläge, jedoch keine Vorschriften. So können sie ihre Sortimente selbst zusammenstellen, wenngleich 95 Prozent aller Partner das angebotene Grundsortiment der NBB führen. Regionale Gegebenheiten und betreiberspezifische Sortimente werden bei jeder Planung mit berücksichtigt. Die aktuelle Umsatzentwicklung der angeschlossenen Partnerbetriebe bezeichnet Kiebitz-Geschäftsführer Ulf Schütz als sehenswert: „Vor fünf Jahren noch hatten unsere Märkte im Durchschnitt 411.000 € Umsatz. Heute haben die gleichen Partner 483.000 €.“ Dabei entfallen 50 Prozent auf das Segment Heimtier, 40 Prozent auf Garten und zehn Prozent auf das Segment Haus & Hof.
Der Kiebitzmarkt Henry Heins in Bücken hat 550 m² Verkaufsfläche.
Fast alle Neuzugänge zum Kiebitz-Modell sind bestehende wirtschaftlich gesunde Unternehmen, nur ganz wenige sind echte Neuexistenzgründungen. Soll ein…