Herta Ruisinger: Unsere Firma war ursprünglich ein landwirtschaftlicher Betrieb mit 50 ha Fläche und 40 Milchkühen. Wegen meiner Liebe zu Tieren tummelten sich auf unserem Hof noch viele andere Tiere wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Gänse und Ziegen. Ich befasste mich zunehmend mit den Ernährungsgewohnheiten der Tiere und bemerkte, dass vieles, was im Zoofachhandel angeboten wird, nicht der natürlichen Ernährung entspricht und deshalb verbessert werden sollte. Besonders eine Ernährung wie in freier Natur wollte ich für die Heimtiere. Die Idee, einen ganzen Maiskolben im Handel anzubieten, war geboren. Dies war das erste Produkt der JR Farm. JR sind übrigens die Initialen meines Mannes, nicht zu verwechseln mit JR aus Dallas! Viele Muster wurden verschickt und auch auf der Interzoo ging ich mit den Maiskolben in der Handtasche direkt auf die Stände der „Großen“ los. Dies liegt nun zwölf Jahre zurück, und wir erinnern uns noch heute dankbar an die ersten Kunden, die uns nicht sofort abgewiesen, sondern eine Chance gegeben haben. Inzwischen produzieren wir nicht mehr in den landwirtschaftlichen Gebäuden, sondern haben im Gewerbegebiet, das in unserem kleinen Ort entstanden ist, mehrere Hallen errichtet. Mein Mann ist für die Produktion zuständig und ich für den Vertrieb. Da einer unserer Söhne Technologie der Lebens- und Futtermittel studiert, hoffen wir, dass unser Betrieb auch weiterhin so erfolgreich bleiben wird. Leider habe ich zum Kühe Melken jetzt keine Zeit mehr.
Tierfreundin Herta Ruisinger.
pet: Die Warengruppe Nager zählt seit einigen Jahren zu den Wachstumsträgern im Zoofachhandel. In wie weit profitieren auch Sie von diesem Trend?
Herta Ruisinger: Es ist uns bewusst, dass wir zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Produkten in der Heimtierbranche eingestiegen sind. Dass gerade zu dieser Zeit der Nagermarkt ständig wuchs, war für das schnelle Wachstum unserer Firma ein wichtiger Faktor.
Neu im Programm: die Super-Premium-Schiene „Wellness Combo“.
pet: Der Wettbewerb wird auch im Nagerbereich immer härter. Wie positionieren Sie sich im Fachhandel?
Herta Ruisinger: Wir nehmen in unser Sortiment nur Produkte aus hochwertigen Rohstoffen auf, von denen wir selbst überzeugt sind. Die Rezepturen werden in Zusammenarbeit mit Biologen und…