pet plus

Pflichttermin für die Branche

Von dem neuen Schwung, den die Branche nach der erfolgreichen Interzoo verspürt, wollen auch die Macher der Zoo- und Gartenevent profitieren

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Kasseler Messe, die Sagaflor und Egesa-Zookauf gemeinsam vom 8. bis 10. Oktober ausrichten, erfreue sich lebhaften Interesses, betonen die beiden Fachhandelskooperationen. Tatsächlich sei schon jetzt, mehr als drei Monate vor Messebeginn, bei der Zahl der angemeldeten Aussteller ein deutliches Plus zu verzeichnen – trotz der so erfolgreichen Interzoo. Dies bestätigt, dass es der Zooevent gelungen ist, sich einen festen Platz in der Messelandschaft zu erobern. Auf gute Resonanz stößt auch die Ausweitung der Messe auf einen weiteren halben Tag. Wie bereits berichtet, wird die Zooevent in diesem Jahr schon am Freitag Mittag um 14 Uhr eröffnet. Auch die Besucher sollen davon profitieren: Sie werden jetzt mehr Zeit haben, das umfangreiche Angebot der Aussteller zu begutachten.
Frischer Wind für’s Geschäft ist auch für die diesjährige Zoo- und Gartenevent angesagt.
Die Messe wird in diesem Jahr um einiges größer ausfallen, als in den Jahren davor. So seien alle Hallen der Kasseler Messe komplett belegt, melden Sagaflor und Egesa-Zookauf. Dies hat zur Folge, dass aufgrund der geänderten Hallenbelegung der traditionelle Festabend am Samstag Abend wieder in der Stadthalle Baunatal veranstaltet wird. Das Motto lautet „Europa“ und wird sich in einem abwechslungsreichen und spritzigen Programm niederschlagen.
Schon auf der Interzoo haben zahlreiche Lieferanten angekündigt, im Herbst einige attraktive Neuheiten auf den Markt zu bringen. Diese Versprechungen dürften mehr als Lippenbekenntnisse sein. Angesichts der nach wie vor kritischen Wirtschaftslage ist Wachstum auch in der Heimtierbranche fast nur noch über neue Produkte zu erzielen. Diese Gelegenheit, sich für das kommende Wintergeschäft eine gute Startposition zu verschaffen, will sich wohl kaum ein Unternehmen von Rang entgehen lassen. Doch auch der Fachhandel sollte bedenken, dass er im Wettbewerb mit einem immer preisaggressiveren Lebensmittelhandel auf Innovationen angewiesen ist. Statt ständig zu beklagen, dass die Hersteller mit ihren neuen Produkten nur mehr Regalfläche gewinnen wollen, wäre der Fachhandel gut beraten, wenn er Innovationen der Hersteller als Chance nutzt, um in Zusammenarbeit mit den Lieferanten seinen Umsatz zu steigern und die Attraktivität seines Geschäfts zu steigern.  
Auch Sagaflor und Egesa-Zookauf sowie ihre Handelspartner werden sich auf der Messe im großen Stil präsentieren, wobei auch in diesem Jahr mit einigen Überraschungen zu rechnen sein wird. Zwar halten sich die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch