Frischer Wind für’s Geschäft ist auch für die diesjährige Zoo- und Gartenevent angesagt.
Die Messe wird in diesem Jahr um einiges größer ausfallen, als in den Jahren davor. So seien alle Hallen der Kasseler Messe komplett belegt, melden Sagaflor und Egesa-Zookauf. Dies hat zur Folge, dass aufgrund der geänderten Hallenbelegung der traditionelle Festabend am Samstag Abend wieder in der Stadthalle Baunatal veranstaltet wird. Das Motto lautet „Europa“ und wird sich in einem abwechslungsreichen und spritzigen Programm niederschlagen.
Schon auf der Interzoo haben zahlreiche Lieferanten angekündigt, im Herbst einige attraktive Neuheiten auf den Markt zu bringen. Diese Versprechungen dürften mehr als Lippenbekenntnisse sein. Angesichts der nach wie vor kritischen Wirtschaftslage ist Wachstum auch in der Heimtierbranche fast nur noch über neue Produkte zu erzielen. Diese Gelegenheit, sich für das kommende Wintergeschäft eine gute Startposition zu verschaffen, will sich wohl kaum ein Unternehmen von Rang entgehen lassen. Doch auch der Fachhandel sollte bedenken, dass er im Wettbewerb mit einem immer preisaggressiveren Lebensmittelhandel auf Innovationen angewiesen ist. Statt ständig zu beklagen, dass die Hersteller mit ihren neuen Produkten nur mehr Regalfläche gewinnen wollen, wäre der Fachhandel gut beraten, wenn er Innovationen der Hersteller als Chance nutzt, um in Zusammenarbeit mit den Lieferanten seinen Umsatz zu steigern und die Attraktivität seines Geschäfts zu steigern.
Auch Sagaflor und Egesa-Zookauf sowie ihre Handelspartner werden sich auf der Messe im großen Stil präsentieren, wobei auch in diesem Jahr mit einigen Überraschungen zu rechnen sein wird. Zwar halten sich die…