pet plus

7 Prozent mehr deutsche Fachbesucher

Der deutsche Zoofachhandel hat die Interzoo in diesem Jahr stärker besucht, als noch vor zwei Jahren. Dies geht jetzt aus aktuellen Auswertungen einer Besucherstatistik der Messeveranstalter hervor

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das Rekordergebnis auf der Interzoo ist nicht nur auf die höhere Anzahl von ausländischen Besuchern zurückzuführen. Wie die Messeveranstalter in ihrer Ende Juni vorgelegten Besucherstatistik aufzeigten, sei auch die Zahl der deutschen Messebesucher gegenüber der Interzoo vor zwei Jahren um ca. 7 Prozent gestiegen. So wurden in diesem Jahr auf der Nürnberger Leitmesse aus Deutschland 12.825 Tagesbesucher und 872 Besitzer von Tageskarten gezählt; zusammen 13.697 Besucher gegenüber 12.791 vor zwei Jahren. Legt man die neue FKM-Zählweise zugrunde, wonach Dauerkarten – wie weltweit üblich – doppelt gewertet werden, betrug die Zahl der Messebesuche (nicht der Besucher) sogar 14.569.
Beurteilung der aktuellen Branchenkonjunktur(pdf-Datei zum Herunterladen)
Unterteilt nach Postleitzahlengebieten, kommen Besucher aus den Gebieten 7 bis 9 – größtenteils Bayern und Baden-Württemberg – auf einen Anteil von 45 Prozent. Vor zwei Jahren waren es 43 Prozent. Wie die Statistik untermauerte, sind jedoch auch Besucher aus den anderen Postleitzahlengebieten, auch solche, die sehr weit von Nürnberg entfernt sind, zur Interzoo gekommen. Zu nennen wären dabei besonders die Postleitzonengebiete 2, 3 und 5, die gegenüber der Messe vor zwei Jahren eine deutliche Steigerung erlebt haben.
Interessant ist auch der gar nicht so pessimistisch ausgefallene Blick in die Zukunft. Die Hoffnung, dass die Konjunktur in den nächsten Monaten anspringen wird, ist bei Besuchern wie Ausstellern relativ groß.
Interzoo-Besuch nach Handelsstufen Deutschland/International(pdf-Datei zum Herunterladen)
Aus der Besucherbefragung gehen auch Detailzahlen über die Besucher aus dem In- und Ausland hervor. 12 Prozent von ihnen gehören der Industrie an, 66 Prozent dem Handel, 6 Prozent dem Handwerk, 10 Prozent dem Dienstleistungsbereich und 6 Prozent sonstigen Bereichen. Was die Stellung der Besucher in den einzelnen Unternehmen betrifft, so sind 50 Prozent von ihnen selbstständige Unternehmer oder Teilhaber, 16 Prozent Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Behördenleiter, 15 Prozent Hauptabteilungsleiter, Prokuristen, Abteilungsleiter oder Gruppenleiter und 11 Prozent Angestellte. 8 Prozent wurden unter „Sonstige“ zusammengefasst.
Deutsche Interzoo-Besucher nach Postleitzahlen-Zonen(pdf-Datei zum Herunterladen)
Was die Branchenzugehörigkeit angeht, so waren 65 Prozent der Besucher aus dem Zoofachhandel, 10 Prozent von Tierpensionen, Tierpflegestationen und Tierkliniken, 6 Prozent von Gartencentern mit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch