pet plus

„Unser Konzept hat sich bewährt“

Dieter Blatt leitet den Zentraleinkauf der Distributa-Unternehmensgruppe für den Bereich Zoo. Die pet-Redaktion sprach mit ihm über Details der Hela-Märkte sowie über Kompetenz- und Qualitätsfragen von Heimtierabteilungen in Baumärkten

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Zooabteilung im Baumarkt heißt nicht automatisch schlechte Mitarbeiter, genau wie selbstständiger Fachhändler nicht automatisch echter Fachmann heißt“, Dieter Blatt.
pet: Baumärkten, die Zoofachabteilungen betreiben, wird gerne vorgeworfen, es mangele ihnen in diesem Bereich an Kompetenz. Ist dies bei Hela auch der Fall?
Dieter Blatt: Diese Pauschalierung stimmt oft nicht: Zooabteilung im Baumarkt heißt nicht automatisch schlechte Mitarbeiter, genau wie selbstständiger Fachhändler nicht automatisch echter Fachmann heißt. Wir beschäftigen sowohl in unserer Zentrale als auch in den Filialen ausschließlich Fachleute, die oft schon viele Jahre in diesem Metier gearbeitet haben. Eine nicht unerhebliche Anzahl unserer Angestellten waren ehemals selbstständige Fachhändler. Zudem bilden wir an geeigneten Standorten selbst Lehrlinge aus. Ein wichtiger Baustein zur Sicherung der fachlichen Qualität unseres Personals ist eine kontinuierliche Weiterbildung. Dazu nutzen wir die entsprechenden Angebote aus der Industrie und führen auch mehrmals im Jahr Schulungen mit eigenen Referenten durch. Dies wurde bei uns von Anfang an praktiziert, lange, bevor es gesetzlich vorgeschrieben wurde. Daher trifft der Vorwurf mangelnder Kompetenz für uns keinesfalls zu.
pet: Wie stellt sich die aktuelle Entwicklung der Zoofachabteilungen der Hela-Profizentren dar?
Dieter Blatt: Das vergangene Geschäftsjahr konnte flächenbereinigt mit einem leichten Umsatzplus abgeschlossen werden. Es war eine deutliche Kaufzurückhaltung bei Artikeln aus dem investiven Bereich festzustellen. Diese Zurückhaltung konnte durch andere Artikelgruppen, zum Beispiel aus dem Bereich Teich, kompensiert werden. Die Entwicklung des laufenden Jahres ist ähnlich positiv.
pet: Wo liegen die herausragenden Stärken, aber auch Schwächen der Abteilungen?
Dieter Blatt: Unsere Stärken sind zuallererst mal die Vollsortimente mit attraktiven Preisen, die modernen Verkaufsanlagen und tierschutzgerechte Unterbringung der Tiere sowie die motivierten und fachlich ausgebildeten Mitarbeiter. Des Weiteren schätzen unsere Kunden die kundenfreundlichen Öffnungszeiten, die gute Erreichbarkeit der Geschäfte, die ausreichend vorhandenen und kostenlosen Parkplätze sowie die Bedarfsbündelung durch vier Fachmärkte unter einem Dach. Unsere Schwäche ist vielleicht die, dass wir aufgrund unserer moderaten Flächengrößen oft zu wenig Raum für die immer stärker ausgeprägte Diversifizierung der einzelnen Produktlinien haben, wie sie insbesondere im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch