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Stärke durch Beständigkeit

Aus einem auf Taubenfutter spezialisierten Landhandel entwickelten Georg und Margarethe Geyer über 30 Jahre hinweg ihren Zoofachhandel. In dieser Zeit hat das Unternehmerpaar alle Höhen und Tiefen der Branche mitgemacht

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Am Stadtrand von Mindelheim (13.000 Einwohner) im Unterallgäu, neben der A96 zwischen Memmingen und München, besteht das Unternehmen seit Anbeginn in ein und demselben Gebäude. Zunächst diente die seitlich angebaute Garage zum Verkauf der ersten Landhandelsware. Mit dem Angebot von Hunde- und Katzenfutter im Kellerraum erfolgte der Einstieg in den Zoofachhandel. Jahr um Jahr wurde dann die Verkaufsfläche vergrößert und das Sortiment des Zoofachhandels immer weiter ausgebaut. Heute ist die Ladenfläche 500 m² groß und bietet darauf ein Vollsortiment mit Lebendtier (Aquaristik, Vogel und Nager). Die Ladenfläche ist organisch mit der Entwicklung des Unternehmens gewachsen. So wundert es auch keinen, dass die Verkaufsfläche aus vier unterschiedlichen Räumen besteht und auf mehreren Ebenen im Haus verteilt ist.
Nach heutigen Gesichtspunkten eher unscheinbar, versteckt sich das Ladengeschäft von Zoo Geyer am Ortsrand von Mindelheim.
„Das heutige Vollsortiment stellt gewissermaßen unsere Spezialisierung dar“, so Georg Geyer, „eine Quintessenz der vielen Erfahrungen, die wir sammeln durften.“ Dazu gehört unter anderem die selbstauferlegte Beschränkung innerhalb der Aquaristik, nur Süßwasserfische anzubieten. Denn die Seewasseraquaristik möchte Georg Geyer den Spezialisten  überlassen. Ähnliches gilt für die Terraristik, für die bei Zoo Geyer ein Zubehörsortiment und Terrarien angeboten werden – jedoch keine Lebendtiere. Großen Wert legt das Unternehmerpaar heute noch auf Teile des Ursprungssortiments, bei dem sie sich auf Züchterbedarf und Spezialfuttermittel für Ziergeflügel und Taubensport spezialisiert haben.
Margarethe und Georg Geyer macht die Arbeit im Zoofachhandel auch nach 30 Jahren noch Spaß.
Acht Angestellte, davon sechs in Teilzeit, gehören zu Zoo Geyer. Eingekauft und abgerechnet wird  über die Sagazoo, die auch fünf Mal im Jahr für jeweils 20.000 werbeintensive Beilagen in der  örtlichen Tageszeitung sorgt. Dabei allerdings stellen Margarethe und Georg Geyer immer wieder fest, dass nur die wenigsten Kunden die Angebote aus dem Prospekt kaufen. Vielmehr dienen die Prospekte vielen Gelegenheitskunden als Erinnerung, dass es Zoo Geyer gibt und bringen auch immer wieder Neukunden ins Geschäft. Aus bis zu 50 km Entfernung kommen die Kunden nach Mindelheim. Laut Georg Geyer hat es sich herumgesprochen, dass man auch mit einem großen Lager an Ersatzteilen aufwarten kann, wie zum Beispiel mit Teilen für bis zu zehn Jahre alte Vogelkäfige. „Meiner Frau und mir hat…
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