Selten hat die Heimtierbranche so hohe Erwartungen an eine Interzoo geknüpft, wie in diesem Jahr. Nach zwei wirtschaftlich mageren Jahren ist die Hoffnung groß, dass von der Nürnberger Weltleitmesse aus neue Perspektiven für eine bessere Zukunft gezeigt werden. So wichtig neue Produkte sind: Das Augenmerk auf den künftigen Fachmessen sollte nicht nur auf einzelnen Artikeln liegen, sondern auch auf Konzepten, mit denen sich der Fachhandel von anderen Vertriebskanälen qualitativ abheben kann. In dieser Hinsicht herrscht noch großer Nachholbedarf. Schaut man sich einzelne Geschäfte an, hat man oft nicht den Eindruck, als ob es im Fachhandel mit der Kompetenz zum Besten steht. In den Regalen der Tiernahrungsabteilungen liegen vielfach Super-Premium-Produkte ungeordnet neben Säcken mit Billigfutter. Auch bei Artikeln aus dem Zubehörbereich regiert in manchen Märkten das Chaos. Eine kompetente Produktpräsentation am Point of Sale, die den Kunden bestimmte Kaufentscheidungen erleichtert, ist noch immer eher die Seltenheit als die Regel.
Oft liegt das daran, dass Zoofachhändler zu viele Marken im Sortiment führen. Dadurch verlieren sie leicht den Überblick. Wenn aber zehn Premium-Linien in ähnlicher Aufmachung in den Regalen liegen, wird dem Kunden suggeriert, dass alle Produkte in etwa gleich gut oder gleich schlecht sind. Die Folge: Er wird zum billigsten Produkt greifen. Ähnlich verhält es sich bei Zubehörartikeln: Hochwertige Produkte müssen anders präsentiert werden als Billigartikel, sonst werden sie nicht gekauft. Wenn der Fachhandel nicht lernt, sich auch nach außen hin wie ein Fachhandel zu geben, wird er im Wettbewerb mit branchenfremden Mitbewerbern verlieren. Er wird austauschbar.
Auf der Interzoo können wir gerne über diese und andere wichtige Themen diskutieren – am Messe-Stand des Dähne Verlags in Halle 1, Stand 2-26. Sie sind herzlich eingeladen. Ich freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch!
Ihr
Ralf Majer-Abele