Vor über 90 Jahren gründete Samuel Böhlen eine Bäckerei, aus der heraus sich die heutige Erbo-Gruppe entwickelte. Das Angebot von landwirtschaftlichen Produkten mit Heu, Stroh und Futtermitteln für Nutztiere gab den Startschuss zur ersten Expansion. Der Sohn des Firmengründers, Ernst Böhlen und später der Enkel, Dr. Ernst Böhlen, nahmen schließlich den Bereich Handel und Logistik hinzu. Heute hat die Erbo-Gruppe, mit Stammsitz in Bützberg zwischen Basel und Bern, drei Geschäftsbereiche. Im Geschäftsbereich Logistik werden Gesamtdienstleistungen wie Lagerung, Ab- und Umpacken und Transporte, insbesondere im Bereich Lebensmittel angeboten. Die Dienstleistungen sind ein sehr wichtiges Segment: „Mit unseren Verpackungs- und Konfektioniermaschinen werden unter anderem Aktionsartikel anderer Hersteller verpackt”, so Marketingleiter Urs Salvisberg. „Wenn also zum Beispiel ein Schokoladenhersteller im Rahmen einer Sonderverkaufsaktion drei Päckchen zusammenschüren will, machen wir das für ihn.” Im Geschäftsbereich Sprühtechnologie werden Produkte für die Landwirtschaft entwickelt und hergestellt, eine Lohnherstellung für Industriebetriebe sowie eine eigene spezialisierte Produktion betrieben. Logistik und Sprühtechnologie sind hauptsächlich national tätig und haben im Inlandgeschäft die grössere Bedeutung als der Heimtierbereich.
Urs Salvisberg, Vizedirektor und Marketingleiter der Erbo-Gruppe.
Der Geschäftsbereich „Heimtier” agiert jedoch europaweit und bietet Einstreuprodukte, Ganzjahresprodukte für Nager und Ziervögel und ein Outdoorsortiment, bestehend aus Artikeln für die Winter- und speziell auch für die Sommerfütterung an. Die innovative Erbo-Gruppe ist damit im Bereich der Ganzjahresfütterung von freilebenden Tieren an der Spitze eines neuen Trends. Alles ist erhältlich unter Private Label wie auch als Markenprodukte so z.B. die „Nature Pur”-Linie im Einstreubereich. Die Einstreuprodukte werden durch die Zoosano AG, Basadingen, das Outdoorsortiment und weitere Produkte für Heimtiere durch die Rolli-Pet GmbH, Hargelsberg (Österreich), produziert. Beide Firmen gehören zu 100 Prozent zur Erbo-Gruppe.
„Der Heimtierbereich des Unternehmens ist im Laufe der Jahre beständig gewachsen”, berichtet Urs Salvisberg. Vor gut fünf Jahren wurde begonnen, den Heimtierbereich gezielt auszubauen und zu internationalisieren. „Insgesamt trägt der Bereich heute mit 70 Prozent zum Gesamtunternehmen bei, wobei das internationale Geschäft sogar zu mehr als 75 Prozent aus dem…