pet plus

Auf gute Qualität kommt es an

Noch stärker als in den meisten anderen Segmenten hat in der Aquaristik nur dauerhaft Erfolg, wer auch gute Qualität bietet und sich ständig etwas Neues einfallen lässt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neueröffnung eines Zoofachmarkts: Highlight ist die Aquaristikabteilung, tolle Becken, viele verschiedene Fischarten. Die Besucher sind sich einig: Ein Vorzeigeobjekt für die Branche.
Drei Monate nach der Eröffnung: Veralgte Aquarien, das Wasser ist trübe, die Scheiben sind verschmutzt. Unter den Kunden spricht sich schnell herum: Hier sollte man möglichst keine Fische kaufen.
Naturaquarium von Elos: ein neuer Weg, Aquaristik attraktiv zu präsentieren.
Ein Einzelfall? Leider nein! Zwar belegen viele Zoofachgeschäfte und -märkte ebenso wie Zoofachabteilungen in Bau- und Gartenmärkten das Gegenteil, doch nicht immer ist der äußere Eindruck, den die Zierfischanlage im Geschäft hinterlässt, der beste. Manche Zoofachhändler haben sich, wie oben beschrieben, zur Eröffnung eine besonders schicke, oft auch teure Zierfischanlage zugelegt, vernachlässigen allerdings deren Pflege. Schon nach wenigen Wochen ist die Anlage nicht wieder zu erkennen. Eine gelungene Werbung für die Aquaristik sieht anders aus!
Obwohl die Technik dem Verkaufspersonal im Zoofachhandel inzwischen einiges an Arbeit abnimmt, ist die Aquaristik nach wie vor ein pflegeintensiver Geschäftsbereich. Dies unterschätzen viele Fachhändler, die glauben, mit wenig Personal über die Runden zu kommen. Wer nicht bereit ist, ausreichend in gut geschulte und kompetente Fachberater zu investieren, sollte deshalb lieber die Finger von der Aquaristik lassen.
So vermittelt Aquaristik Spaß: Geschmackvoll eingerichtete Becken im neuen Welke-Zoo-Markt in Dortmund.
Im Fachhandel unterliegt man leider auch noch immer der folgenschweren Fehleinschätzung, dass Zierfische möglichst günstig angeboten werden müssen. Dies trifft jedoch nicht zu. Für die meisten Aquarianer ist die Qualität der Tiere viel wichtiger als der Preis. Schließlich wollen sie an ihrem Hobby auch Freude haben und nicht schon nach wenigen Tagen verendete Tiere aus ihrem Aquarium fischen müssen. Warum also an der Qualität geizen? Es gibt genügend gute Großhändler, die über fachkundiges Fachpersonal verfügen, um ihre Fische in einer 1-A-Qualität anbieten zu können. Letztlich profitiert davon jeder Einzelhändler, der dort kauft, auch für sein eigenes Geschäft.
Top-Qualität bei Zierfischen sollte im Fachhandel das A und O sein. Wichtig ist es auch, diese Qualität optisch zum Ausdruck zu bringen. Wenn die Scheiben völlig verdreckt sind – das passiert bei Aquarien leider sehr schnell --, wird ein Kunde wenig Lust verspüren, sich lange in dieser…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch