Nur wenige Kilometer vom alt eingesessenen Welke-Standort am Ostwall wurde Ende August in der Borsigstraße unmittelbar gegenüber Hornbach und in unmittelbarer Nähe zu anderen Großmärkten auf einer Verkaufsfläche von 2.400 m² der neue Markt eröffnet (wir berichteten bereits in pet 9/04 und pet 10/04). An diesem Verkehrsknotenpunkt fahren täglich ca. 50.000 Fahrzeuge vorbei – für Frequenz ist gesorgt.
Markleiter ist Daniel Welke.
Nur fünf Wochen standen zur Einrichtung des Fachmarktes zur Verfügung. Trotzdem ist es Thomas Brill und seinem Team gelungen, den Markt zur Eröffnung startklar und von Details abgesehen in einem Top-Zustand präsentieren zu können. Neben faszinierenden Tierverkaufsanlagen und einem 100.000 l fassenden Teich, über den am Eingang eine Brücke in den Markt führt, beeindruckt der neue Zoo & Co. Markt vor allem durch zahllose Details bei der Warenpräsentation, die dem Betrachter oft erst auf dem zweiten Blick auffallen.
Im Teich am Eingangsbereich sind in separaten Becken Kaimane, Koi und Störe untergebracht.
Sofort ins Auge fällt das moderne Outfit des Fachmarktes. An Baumaterialien wurden für die Einrichtung vor allem Glas und Stahl verwendet. Vielfältige Beleuchtungskörper an der Decke, aber auch am Point of Sale tauchen die Verkaufsfläche in ein helles Licht. Für eine klare Orientierung sorgt ein konsequent umgesetztes Vier- Farben-Leitkonzept. Regale und Fußboden sind in hellem Grau gehalten, von dem sich die in knalligem Zoo & Co.-Rot gehaltenen Preisschilder und Aktionsplakate besonders stark und auffällig abheben. Ein lindgrünes Band durchzieht den Fußboden und dient den Kunden als Wegeführung. Die Wände dagegen sind in einem milden Purpurrot-Ton gehalten, der mit den anderen Leitfarben gut harmoniert. Große Tierbilder signalisieren die jeweilige Warengruppe.
Vor dem Hintergrund des hellgrauen Regals kommt das knallrote Preisschild besonders gut zur Geltung.
Abgesehen von der Tiernahrungsabteilung messen alle Regalgondeln im Markt eine einheitliche Höhe von 1,60 m. In der Mitte der Regale erhebt sich jeweils ein turmförmiger, so genannter „Brand Block“, über den ein Firmen- und Markenlogo thront und den die Lieferanten nach eigenen Wünschen bestücken können.
Das Outfit ist modern und in freundlichen Farben gehalten. Im Eingangsbereich sollen wechselnde Präsentationen für Vielfalt sorgen.
Viel Sorgfalt hat das Unternehmen auch für die Gestaltung der Kopfgondeln aufgewandt. An der Stirnseite der…