Dominik Stohler gründete das Unternehmen 1994 aus einer Dorfmetzgerei.
Die „DeliBest“-Linie spricht den internationalen Fachhandel an und wurde auf der Interzoo erstmals präsentiert. Dominik Stohler konnte sich dort über unerwartet viele Anfragen freuen. So wurde seitdem zum Beispiel eine Firma aus Japan zum Großbesteller. „Delibest“ besteht aus zwei Produktlinien: „Die blaue Linie ist um die Hälfte fettreduziert und die grüne Linie ein Premium-Natursnack“, so Dominik Stohler. „Insbesondere die blaue Linie ist ideal als Natursnack für übergewichtige Hunde.“ In der fettreduzierten „Light“-Linie werden Schweine-, Rinder- und Lammohren sowie Rinder- und Pouletpansen angeboten, jeweils im 500-g-Beutel. Eine Besonderheit im Sortiment bei Delipet sind die Produkte aus Straußenfleisch: Pansen, Flachsehne, Fleischsticks und Paties, jeweils im 500-g-Beutel und zudem fett- und kalorienreduziert. Und in der Reihe der Natural-Snacks gibt es Schweine-, Rinder- und Lammohren, Lungenstücke, Bull-Kau, Rinder- und Lammpansen, Ochsenziemer, Rindfleischsticks, Schweinenasen und Poulethälse. Außerdem werden Schweineohren, Rinderpansen, Ochsenziemer, Poulethälse und Bull-Kau in Form von Loseartikel angeboten. Die Snacks stärken und festigen die Kaumuskulatur und das Gebiss, sind nach eigenen Angaben rein wie die Natur und schonend luftgetrocknet. Außerdem wurden alle Produkte in Zusammenarbeit mit Kynologen und Tierärzten entwickelt und unterliegen strengen Qualitätskriterien und Hygienekontrollen. „Unser Qualitäts- und Managementsystem richtet sich nach dem internationalen Standard ISO 9001/ISO 14000“, so Dominik Stohler.
Eine computergesteuerte Wiegemaschine sortiert auf zwei Gramm genau die Schweineohren in Tüten. Handarbeit ist aber auch hier noch nötig.
Über 25 Tonnen Schlachtnebenprodukte werden wöchentlich bei Delipet verarbeitet, zuzüglich weitere 15 Tonnen, die als Handelsware eingekauft werden. So fährt ein eigener Lkw jeden Tag die Schweizer Schlachthöfe an, um die…