Produkte für den Pferdesport spielten auf der RCG-Hausmesse eine große Rolle.
Auf einer Fläche von 400 m2 wurde ein Konzept vorgestellt, das Hobby- und Profigärtnern ganzjährig ein attraktives Gartensortiment bieten und den Märkten Umsatz- und Ertragssteigerungen im „grünen Bereich“ garantieren soll. Terrakotta-Produkte nahmen bei der Präsentation einen breiten Raum ein. Als Blickfang war eine mit Koi besetzte Kaltwasseranlage zu sehen. Lust auf Garten sollten besonders blühende Beet- und Balkonpflanzen, ein Kräutergarten, Holz im Garten mit Spielgeräten und Holzhäusern, ein breites Angebot von Grillgeräten und -zubehör sowie ein erweitertes Angebot von Gartengeräten für den Profigärtner machen. Im Gartenbereich wie auch bei allen anderen Sparten standen Eigenmarken im Mittelpunkt. Diese machen in Raiffeisen-Märkten bereits über 25 Prozent des Sortiments aus. Der starken Nachfrage nach Niedrigpreis-Produkten soll die neue Eigenmarke „Preisfuxx“ Rechnung tragen. Auf der Fachmesse präsentierte sie sich zunächst mit Düngemitteln, Blumenerde und Rindenmulch. Konzipiert ist „Preisfuxx“ aber als Preiseinstiegsmarke für alle Warenbereiche.
Bunte Erlebniswelt für den Garten.
Mit aktuellen Sortimenten wartete „Derby“, die Eigenmarke für Reitsportbedarf, auf. Reiter können sich bei unfreundlichem, kaltem Wetter mit atmungsaktiven, wind- und wasserabweisenden Multifunktionsjacken schützen. Für Pferde gab es neue Polarfleece-Decken für den winterlichen Ausritt. Unter der Produktlinie „Countryline“ wurde im Textilbereich die neue Frühjahrs- und Sommerkollektion vorgestellt. Zu sehen war auch aktuelle und sofort lieferbare Arbeitsbekleidung aus dem Programm der Eigenmarke „Greenhorse“. Heidi Lässer