Wollen den Fachhandel gegenüber den Discountern wettbewerbsfähig machen: Reinhard Vens Cappell (links), Sabine und Uwe Hoffmann.
Genau an diesem Punkt wollen die Produkte der Firma VC Petbedarf ansetzen. Die Firma bietet zugkräftige Schnelldreher wie Hundetrockenfutter, Konserven, Snacks, Teichsticks, Nager–streu, Heu, Stroh, Katzen–streu und Katzenfutter zu einem vortrefflichen Preis-/Leistungsverhältnis. Neben den so genannten Billig- und Mittelpreis-Schienen deckt das Unternehmen allerdings auch das Premium-Segment ab. Alle angebotenen Artikel haben, so die VC Petbedarf, sehr ansprechende Verpackungen und geschützte Namen wie die ehemalige Friskies-Marke „Febo Professional“, „Bellfor Premium“ oder „Super Sprint Krokette“. Schöne Verpackungen allein sind aber noch nicht der Garant für den Erfolg, so Uwe Hoffmann. Auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Gesamtlage und der daraus resultierenden Kaufzurückhaltung suche der Verbraucher nach preiswerteren Alternativen bei vergleichbar guter Qualität.VC Petbedarf nennt drei konkrete Beispiele:
„Bellfor Premium“-Hundefutter könne der Endverbraucher ca. 40 Prozent günstiger erwerben als vergleichbare so genannte Markenartikel.
„Super Sprint“-Krokette 20 kg zum empfohlenen Verkaufspreis von 14.95 Euro. Bei einem Einkauf von 9.30 Euro realisiere der Fachhandel eine Spanne von ca. 50 Prozent. In Euro sind das 5.65 Euro.
In der Kalenderwoche 25 hat Aldi seine Snack-Selection „Bellino“ (500 g) für 1.49 Euro beworben. Als vergleichbaren Artikel sieht VC Petbedarf den „Top Dog“-Snack (ebenfalls 500 g), der zum Einkaufspreis von 0,65 Euro erhältlich ist.
Als das Entscheidende für den Fachhandel sieht VC Petbedarf, dass er keine Gewinneinbuße erleidet, sondern seine Spannensituation und Gewinne verbessert und seine Kundenfrequenz erhöht. Außerdem, so das Unternehmen…