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„Pflanzenliebhaber mögen Tiere“

Mit 21 Gartenfachmärkten ist Bellaflora Marktführer in Österreich und versteht sich als Experte für Pflanzenliebhaber. Seit zwei Jahren gehört auch Tiernahrung und -zubehör zum Sortiment

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„Tiernahrung statt Süßigkeiten“ – nach diesem Motto wurde im Jahre 2001 Tiernahrung im Kassenbereich eines Testmarkts platziert. Vier Palettenplätze waren der Anfang, zu 70 Prozent mit Katzennahrung und 30 Prozent mit Hundenahrung bestückt. „Das neue Konzept wurde sofort gut von den Kunden angenommen“, berichtet Nikolaus Thaller, Geschäftsführer bei Bellaflora. „Fortan haben wir jeden neuen Markt mit einer Heimtierabteilung ausgestattet.“ Bis heute sind es sieben Märkte: Wien-Donaustadt, Vösendorf-SCS, Oberwart, Wien-Schwechat, Bruck-Oberaich, Villach und Linz-Leonding. Sollten bereits bestehende Märkte renoviert werden, erhalten auch sie eine Heimtierabteilung.
Grün ist wichtig für Bellaflora, innen wie außen.
Die Abteilungen sind einheitlich ca. 160 m² groß. Das Angebot wurde bewusst auf „beste Produkte“ reduziert. So wird das Nahrungsangebot von Masterfoods und Iams/Eukanuba bestritten, während der Zubehörbereich durch die Firma Maxi-Pet in Salzburg betreut wird, ehemals Leitner Heimtierbedarf. Lebendtiere sind nicht vorgesehen im Konzept, auch wird mit den Heimtierprodukten keine Werbung gemacht. „Wir sind Pflanzenfachmärkte und wollen es auch bleiben“, so Nikolaus Thaller. „Das Angebot von Lebendtier würde unsere Kompetenzen überschreiten. Das aktuelle Sortiment dagegen passt perfekt in unsere bestehenden Strukturen, alles weitere müsste neu organisiert werden. Wenngleich auch ein Ausbau der Heimtierschiene sehr verlockend erscheint, denn ein flächendeckendes Heimtierangebot gibt es in Österreich bis dato noch nicht.“ Tatsächlich erreichen die Bellaflora-Zentrale in Linz regelmäßig Anfragen und Angebote von Zoofachgeschäften und Einzelpersonen, ob man nicht an der Einrichtung von Lebendtierabteilungen interessiert sei.
Das Heimtierzubehör wird von einem Großhändler bezogen und stellt ein überschaubares Basissortiment dar.
„Der österreichische Markt hat Platz für ungefähr 30 Bellaflora-Filialen“, berichtet Nikolaus Thaller weiter, „danach wird die Luft dünner.“ Salzburg, Wien und Vorarlberg sind aussichtsreiche Kandidaten für die nächsten Neueröffnungen. Allerdings legt man bei Bellaflora großen Wert darauf, das alle Filialen auf kurzem Wege gut erreichbar sind. Mit dem bisher einzigen Markt in Deutschland, in Rosenheim, sammelt man derzeit wertvolle Erfahrungen und ist auch nicht abgeneigt, sich dort noch weiter auszuweiten.  Phg
Die beiden Bellaflora-Geschäftsführer (von links) Nikolaus Thaller und Gerhard Vogelsang.
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Im Jahre 1978…
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