pet plus

Wegbereiter in der Schweiz

Mit der Eröffnung des ersten Teich- und Wassergartencenters in der Schweiz setzte die Lehnert Erb AG in Rombau (Aarau) einen weiteren Meilenstein in der fast 200-jährigen Firmengeschichte

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auf 11.000 m² Fläche befinden sich die Stauden- und Wasserpflanzenkulturen und das Gartencenter des Unternehmens. Das Thema Gartenteich, erst jüngst wurde damit begonnen, es gezielt auszubauen, ist in der Schweiz, wie auch in Deutschland, ein sehr boomendes Segment. Schon heute kommen Privatkunden aus der ganzen Schweiz nach Rombach, um sich über den Teichbau im allgemeinen, die Fischhaltung und natürlich Wasserpflege zu informieren und beraten zu lassen. „Der Bedarf an Beratung und Information ist immens hoch“, so Stefan Lehnert, Geschäftsführer des Unternehmens. „Denn bisher wurde das Thema Gartenteich nur in Baumärkten und Gartencentern angeboten, wo aber das Gros der Mitarbeiter in aller Regel mit speziellen Fragen überfordert ist.“ Doch auch bei der Teichpflege und -modernisierung besteht ein großer Bedarf: Viele der vorhandenen Teichanlagen seien früher fehlerhaft gebaut worden und werden nicht richtig unterhalten.
Auf 11.000 m2 wurde eine große Musteranlage aufgebaut. Diese soll nun noch um weitere Teiche erweitert werden.
Im Unternehmen von Stefan Lehnert war das Interesse am Wasser im Garten schon immer existent und schon früh wurde der Teichbau als Dienstleistung angeboten. Die echte Kernkompetenz des Themas aber hat man sich hart erarbeitet: So übernahm man vor zehn Jahren die Lizenz für den Bau der Schwimmteiche von „Bioteich“. So werden derzeit von der Lehnert Erb AG in einem Jahr bis zu zehn neue Schwimmteiche in der Schweiz angelegt, dazu die gleiche Menge an Gartenteichen. Damit einher geht auch ein ständig wachsender Bedarf an Teichservice: „Wir befinden uns damit in einer Vorreiterrolle in der Schweiz“, so Christine Erb-Lehnert, die zusammen mit ihrem Bruder die Geschäftsführung innehat. Mittlerweile sei auch die Marke „Bioteich“ zu einem Schweizer Synonym für Schwimmteiche geworden. Ein Netz von Lizenznehmern erstreckt sich über die ganze Schweiz.
Stefan Lehnert (links) und Christine Erb-Lehnert haben mit ihrem Wassergartenzentrum eine Marktlücke geschlossen.
Die Kernkompetenz Wasser im Garten wird nun zielstrebig ausgebaut. Dabei war der Aufbau des Wassergartencenters nur der erste Schritt: So wurde im vergangenen Jahr die Generalvertretung für die Produkte der deutschen Firma Söll übernommen. Und mit Koi, Stören und Bitterlingen besteht jetzt auch ein Angebot an Fischen für den Gartenteich. Des weiteren wird die Produktion von Staudengewächsen zugunsten von Wasserpflanzen stark heruntergefahren, und weitere Exklusivprodukte werden aktiv…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch