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Mehr als nur gute Konditionen

Schon vier Monate vor den Fachmessen Zooevent und Gartenevent ist die Ausstellungsfläche in den Kasseler Messehallen zu 95 Prozent ausgebucht. Mit einem großen Info-Angebot wollen die Veranstalter dem Zoofachhandel Lösungswege für einige brennende Probleme aufzeigen

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Die Zeiten der reinen Ordermesse sind im Zoofachhandel vorbei. Gefragt sind Messen, die mehr bieten als nur günstige Konditionen. Die Kontakt zu neuen Firmen herstellen, die neue Anregungen bringen und Orientierungshilfen geben, um auch unter wirtschaftlich schweren Bedingungen erfolgreich am Markt agieren zu können. Die Fachhandelskooperationen wollen deshalb der von ihr veranstalteten Messe Zooevent, die am 25. und 26. Oktober in Kassel parallel zur Gartenfachmesse Gartenevent stattfindet, noch mehr Event-Charakter geben. Das heißt nicht, dass dort nur optische Glanzlichter zu sehen sein werden. Der Vermittlung von praxisnahen Informationen soll eindeutig Vorrang haben. In verschiedenen Sonderbereichen, die sich gleichmäßig über die gesamte Ausstellungsfläche verteilen, soll das Informationsbedürfnis der Besucher gestillt werden.
Drei "heiße Eisen" sollen angepackt werden:
Das Finanzierungsproblem: Viele Zoofachhandelsbetriebe müssen schließen, weil sie von den Banken keinen Kredit mehr erhalten. Im Zusammenhang mit der neuen Eigenkapitalrichtlinie (Basel II) sind Banken vor allem gegenüber dem Einzelhandel bei der Vergabe von Krediten wesentlich restriktiver als in der Vergangenheit geworden. Betriebe, die von den Banken als unsichere Schuldner eingestuft werden, haben da schlechte Karten, an den ersehnten Kredit zu gelangen. Umso wichtiger ist es, sich als kleiner Einzelhandelsbetrieb optimal gegenüber den Banken zu präsentieren. Wie das geschehen sollte, wird auf der Messe anschaulich gezeigt und von erfahrenen Unternehmensberatern erklärt. Eine Checkliste zu diesem sensiblen Thema wurde ebenfalls ausgearbeitet.
Die Standortfrage: Wie rechnet sich für einen Zoofachhandelsbetrieb der gewählte Standort? Welche Kriterien müssen erfüllt werden? Welches Sortiment ist dafür notwendig? Fragen, mit denen sich viele Zoofachhändler alleine herumplagen müssen. Anhand von Modulen, die auf der Messe modellhaft gezeigt werden, bekommen Zoofachhändler wichtige Hilfestellungen, die sie für ihr eigenes Geschäft in die Praxis umsetzen können. Für fachkundige Beratung ist auf der Messe gesorgt.
Das Investitionsverhalten: Die Bereitschaft, das Geschäft immer wieder einer Veränderung zu unterziehen, um es attraktiver für die Kunden zu machen, ist im Zoofachhandel groß. Nicht immer stellt sich jedoch eine aus dem Bauch getroffene Entscheidung als die richtige heraus. Auch hierzu wollen die beiden Fachhandelskooperationen Sagaflor und Egesa-Zookauf auf ihren Ständen nützliche…
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