pet plus

Neue Kunden für den Fachhandel

Die Botschaft aus der Konsumentenforschung con Procter & Gamble klingt alamierend: Selbst 40 Prozent der Fachhandelskunden kaufen keine Tirnahrung im Fachhandel. Iams Pet Food will deshalb neue Wege gehen, um dem Fachhandel neue Konsumenten zuzuführen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Geiz ist geil“ sagen sich viele Deutsche und kaufen ihre Waren nur noch billig ein. Hohe Umsatzzuwächse von Aldi, Lidl & Co. bei Tiernahrung unterstreichen, dass auch viele Hunde- und Katzenhalter der Versuchung des günstigen Preises nicht widerstehen können. Zwar haben nahezu alle Anbieter von Super-Premium-Tiernahrung bisher die Konjunkturkrise in Deutschland ganz gut überstanden, doch das könnte sich ändern, zumal immer mehr Tiernahrungsanbieter Produkte fokussieren, die im Preis etwa unterhalb des Super-Premium-Bereichs liegen. Das in den zurückliegenden Jahren oft totgesagte Mittelpreis-Segment ist wieder da und könnte auch in Zukunft vom allgemeinen Trend zum Sparen profitieren. Iams Pet Food hält dagegen und sucht nach Möglichkeiten, um dem Fachhandel auch in Zeiten von Konsumzurückhaltung und Wirtschaftsflaute neue Kunden zuzuführen. Gleichzeitig hat sich das Unternehmen einiges ausgedacht, um Konsumenten, die sich vom Premium-Segment abwenden wollen, stärker an die Firmenmarken bzw. an den Fachhandel zu binden. „Das wird ein langer und schwieriger Weg werden“, räumt Iams Verkaufsleiter Bernd Wingerberg ein. Trotzdem sieht er gute Chancen, dass eine intensive Bearbeitung der Kunden dem Fachhandel nützen wird.
Mit großflächigen Plakaten sollen Endverbraucher für die Premium-Marke "Eukanuba" begeistert werden.
Vor den preisaggressiven Discountern, die auch im Tiernahrungsbereich immer mehr Marktanteile an sich reißen, ist Bernd Wingerberg nicht bange. Procter & Gamble habe schon oft unter Beweis gestellt, dass es in der Lage ist, den Wettbewerb mit Aldi & Co. aufzunehmen, sagt er. Dabei verweist er auf die derzeitigen Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Windel-Marke „Pampers“, die, so Bernd Wingerberg, auch im Wettbewerb mit den Eigenmarken der Discounter ihre Marktposition ständig verbessere.
Im Tiernahrungssegment sollen Endverbraucher mit großflächigen Plakatwänden gezielt angesprochen werden. Ziel ist es, Tierhalter auf den Zusatznutzen hinzuweisen, den sie mit dem Kauf von „Eukanuba“ gewinnen: das so genannte Vital Health System, das speziell aufeinander abgestimmte Nährstoffe enthält, um die wichtigsten Körperfunktionen des Hundes bei jeder Mahlzeit zu fördern. Um die Tierhalter umfassend über diesen Zusatznutzen zu informieren, wird die Zahl der Direct-Mailings ausgeweitet.
„Procter & Gamble hat Erfahrung im wettbewerb mit Discountern“, Iams-Verkaufsleiter Bernd Wingerberg.
Um auch preisbewusste Kunden von den Vorteilen der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch