pet plus

Im Trend: Oase vor der Haustür

Im Unterschied zur Aquaristik blieb der Gartenteichmarkt im deutschsprachigen Raum im Vorjahr von Umsatzrückgängen weitgehend verschont. Das lässt die Branche hoffen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Liegt es an der „neuen Häuslichkeit“? An der Beobachtung, dass viele Menschen in den derzeit wirtschaftlich und politisch unsicheren Zeiten lieber ins Eigenheim als in Fernreisen investieren? Sicherlich profitiert das Gartenteichsegment derzeit von der Reise-Unlust vieler Menschen. Anstatt sich auf reizvollen Inseln zu vergnügen, entscheiden sich Teichbesitzer, lieber in ihre Oase vor der Haustür zu investieren. Hier ein kleiner Wasserfall, dort ein malerischer Bachlauf – vor allem dekorative Zubehörartikel sind im Trend. Leisten können sich Gartenteichbesitzer diese Anschaffungen allemal. Denn allen bisherigen Untersuchungen zufolge gehören sie im Unterschied zu den meisten Aquarianern zu den so genannten Besserverdienenden.
Wer wie der Herkules-Markt in Obervellmar das ganze Jahr über Angebote für den Gartenteich präsentieren kann, bleibt bei den Kunden stärker im Gedächtnis haften.
Angesichts der hohen Grundkosten halten Teichbesitzer in der Regel lange Zeit an ihrem Hobby fest – auch das ein wichtiger Unterschied zu Zierfischliebhabern, deren Aquarium oft schon nach wenigen Wochen ausrangiert wird. Begnügen sich viele Teichbesitzer in den ersten Jahren noch mit einer Grundausstattung, werden die Wünsche der meisten mit fortlaufender Zeit immer größer. Qualitativ hochwertige Pumpen und Filteranlagen werden gekauft, die Vielfalt der Fische und Pflanzen wächst, und auch um das Biotop herum wird alles schöner und bunter.
Gartencenterbetreiber wie etwa Hellweg in Berlin haben auch im Gartenteichsegment einiges zu bieten.
Trotzdem sind viele Gartenteichbesitzer preisbewusst. Das zeigt alle zwei Jahre der enorme Andrang auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Um dort eine Filteranlage oder Teichflocken billig erstehen zu können, nehmen viele Besucher weite Anfahrtswege in Kauf. Vor allem Österreicher und Schweizer entpuppen sich in Friedrichshafen als begeisterte Schnäppchenjäger. Ein weiteres Indiz für das stark ausgeprägte Preisbewusstsein vieler Gartenteichbesucher ist auch die Wahl ihrer Fische. Wenn ein Handelsunternehmen Goldfische und Koi zu Schleuderpreisen verramscht, kommen die Kunden in Scharen. Dass die dort angebotenen Fische nicht immer die gesündesten und robustesten sind, kommt den Käufern meistens nicht in den Sinn.
Fundierter Experte für den Gartenteich: Kölle-Zoo in Stuttgart.
Obwohl sich das Geschäft mit dem Gartenteich nach wie vor ganz gut entwickelt, unternimmt der Zoofachhandel immer noch zu wenig, um seinen Marktanteil in diesem Segment…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch