Er hat den Durchblick: Torsten Kempin ist einer der erfolgreichsten Franchisenehmer der Futterhaus-Gruppe.
Großen Wert legt Torsten Kempin auch auf ein gehobenes Ambiente in seinen Märkten: Nackte Betonfußböden und spärliche Neonbeleuchtungen sind tabu. Stattdessen gehören bei ihm weiß geflieste und sorgfältig ausgeleuchtete Verkaufsflächen zum Standard aller Märkte. Konsumartikel werden preisgünstig angeboten, die weniger oft verkauften Produkte setzen dann den Durchschnitt der Marge wieder hoch. Ständig ist Torsten Kempin bemüht, die regionalen Marktanteile zu erhöhen. So konnte er schon eine deutliche Zunahme derjenigen Kunden erreichen, die zuvor im Lebensmittelhandel einkauften.
Der 1.500 m² große Markt am Roland-Center in Bremen-Huchting ist eine der besten Verkaufsflächen von Torsten Kempin.
Das Paradestück der Kempin-Märkte befindet sich in Bremen-Huchting. Auf den Standort am großen Einkaufzentrum „Roland-Center“ ist Torsten Kempin mit Recht stolz: Eine Endhaltestelle der Straßenbahn vor der Haustür, massenhaft Parkplatzflächen und eine hohe Frequenz an Laufkundschaft haben den Markt zu einem seiner ertragsreichsten werden lassen. Die 1.500 m² große Verkaufsfläche wurde erst jüngst um eine Seewasseranlage mit einem 3.000-Liter-Schaubecken ergänzt. Den guten Standort spürte er aber auch in seinem Markt in Delmenhorst. Denn als der Markt am Roland-Center eröffnete, ging der Umsatz in Delmenhorst um ca. 20 Prozent zurück – ein Beweis für das große Einzugsgebiet des Einkaufszentrums. Die Expansion seiner eigenen Futterhaus-Kette steht ganz oben im Tagesgeschäft: „Von der Franchisezentrale und von Maklerunternehmen bekomme ich häufig Vorschläge für neue Standorte“, berichtet Torsten Kempin.
In und um…