Als eine weitere Voraussetzung für ein Mitwirken in der Kooperation nennt die Zooma die regelmäßige und planbare Teilnahme an den Werbemaßnahmen, die mit der Industrie zentral vereinbart werden. Hauptzweck der Werbung ist es, die Preiswürdigkeit und die Fachkompetenz der Konzeptpartner herauszustellen und neue Kunden zu gewinnen. In der bundesweiten Betrachtung von über 1.000 Fachhandelsgeschäften zeigt sich: Wer nicht konsequent wirbt, hat rückläufige Umsätze! Über die BTG, einem bundesweit tätigen Zusammenschluss von elf starken Großhändlern, ist ein zentraler Wareneinkauf gewährleistet, der den Konzeptpartnern attraktive Top-Konditionen für das komplette Sortiment ermöglicht. Hinzu kommen hohe Umsatzrückvergütungen bei den Kernsortiments-Lieferanten.
Anfang des kommenden Jahres wird eine neue Katzenstreu-Linie auf den Markt gebracht.
Umfassende Unterstützung bei der Sortimentspflege leisten insgesamt 15 Außendienstmitarbeiter, die den Konzeptpartnern regelmäßig einen Besuch abstatten und betreuen. Um auf Markttrends oder auf veränderte Wettbewerbsbedingungen an einem Standort schnellstmöglich reagieren zu können, werden Umsatzentwicklung, Umschlagshäufigkeit und Rohertrag beim Konzeptpartner über ein Warenwirtschaftssystem erfasst und detailliert analysiert. Die Daten sind eine wichtige Voraussetzung für eine permanente Weiterentwicklung des Konzept-Sortiments.
Durch die enge Kooperation mit der Egesa-Zookauf und der NBB („Kiebitzmärkte“) sowie den Raiffeisen-Zentralgenossenschaften in Köln und Karlsruhe verfügt die Zooma-BTG auch in der Zukunft über ein großes Entwicklungs-Potenzial. Und damit Konditions-Sicherheit für alle…