pet plus

Rundum-Paket für den Zoofachhandel

Mit über 350 Konzeptpartnern zählt die Zooma-BTG zu den dynamischsten Fachhandelsgruppen der Heimtierbranche. Das Konzept, das Rolf Genz und sein Team schon vor einigen Jahren entworfen haben, wird systematisch umgesetzt und Schritt für Schritt verfeinert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Konzeptionelle Arbeit bietet Standort-Sicherheit. Getreu dieser Maxime bietet die Zooma-BTG ihren Konzeptpartnern ein attraktives Rundum-Paket, mit dem sie sich auch unter verschärften Wettbewerbsbedingungen am Markt behaupten, aber trotzdem ihre Eigenständigkeit bewahren können. Um die Angebote dieses Pakets nützen zu können, muss ein Fachhändler bereit sein, in seinem Geschäft ein straffes Kernsortiment zu installieren und permanent zu pflegen. Dieses Sortiment umfasst die führenden Marken und verfügt  über eine hohe Umschlagsgeschwindigkeit. Einen genauen Überblick über die jeweiligen Sortimente geben verschiedene Module, die in der Zooma-Zentrale für alle möglichen Geschäftstypen mit oder ohne Lebendtiere konzipiert wurden. Über dieses Kernsortiment hinaus kann der Fachhändler seine eigenen, individuellen Stärken weiter ausbauen.
Als eine weitere Voraussetzung für ein Mitwirken in der Kooperation nennt die Zooma die regelmäßige und planbare Teilnahme an den Werbemaßnahmen, die mit der Industrie zentral vereinbart werden. Hauptzweck der Werbung ist es, die Preiswürdigkeit und die Fachkompetenz der Konzeptpartner herauszustellen und neue Kunden zu gewinnen. In der bundesweiten Betrachtung von über 1.000 Fachhandelsgeschäften zeigt sich: Wer nicht konsequent wirbt, hat rückläufige Umsätze! Über die BTG, einem bundesweit tätigen Zusammenschluss von elf starken Großhändlern, ist ein zentraler Wareneinkauf gewährleistet, der den Konzeptpartnern attraktive Top-Konditionen für das komplette Sortiment ermöglicht. Hinzu kommen hohe Umsatzrückvergütungen bei den Kernsortiments-Lieferanten.
Anfang des kommenden Jahres wird eine neue Katzenstreu-Linie auf den Markt gebracht.
Umfassende Unterstützung bei der Sortimentspflege leisten insgesamt 15 Außendienstmitarbeiter, die den Konzeptpartnern regelmäßig einen Besuch abstatten und betreuen. Um auf Markttrends oder auf veränderte Wettbewerbsbedingungen an einem Standort schnellstmöglich reagieren zu können, werden Umsatzentwicklung, Umschlagshäufigkeit und Rohertrag beim Konzeptpartner über ein Warenwirtschaftssystem erfasst und detailliert analysiert. Die Daten sind eine wichtige Voraussetzung für eine permanente Weiterentwicklung des Konzept-Sortiments.
Durch die enge Kooperation mit der Egesa-Zookauf und der NBB („Kiebitzmärkte“) sowie den Raiffeisen-Zentralgenossenschaften in Köln und Karlsruhe verfügt die Zooma-BTG auch in der Zukunft über ein großes Entwicklungs-Potenzial. Und damit Konditions-Sicherheit für alle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch