pet plus

Ein Power-Team voller Ideen

ZooAquarium im Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum gehört zu den schönsten Zoofachgeschäften in Nordrhein-Westfalen. Um auch in Zukunft für die Kunden attraktiv zu sein, wurde während der Sommermonate im Geschäft kräftig umgebaut und in neue Anlagen investiert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Dichte der Zoofachmärkte, Bau- und Gartenmärkte und anderer Anbieter von Heimtierprodukten ist im Raum Duisburg-Essen-Mülheim überdurchschnittlich hoch. Da muss man sich als Betreiber eines Zoofachgeschäfts schon einiges einfallen lassen, um im Konzert der großen Ketten mitspielen zu können.
Ein erfolgreiches Gespann: Katja und Ulrich Schmidt.
Eine Trumpfkarte von ZooAquarium ist der frequenzstarke Standort. Im Unterschied zu vielen anderen Einkaufscentern ist das Rhein-Ruhr-Zentrum ein Publikumsmagnet (siehe Kasten „Stichwort Rhein-Ruhr-Zentrum“ auf der gegenüberliegenden Seite). An sehr guten Tagen zählt Zoo
Aquarium-Inhaber Ulrich Schmidt bis zu 2.000 Besuchern in seinem Geschäft. Der Center-Leitung bestätigt er gute Arbeit. Das Einkaufscenter sei gepflegt, der Sortimentsmix und das Entertainment-Angebot stimmen, und auch die Bereitschaft zu Investitionen, um das hohe Niveau des Centers permanent zu steigern, sei kontinuierlich vorhanden. Vorbildlich seien, so Ulrich Schmidt, auch die Werbemaßnahmen für das Center. Der Lohn: viele Kunden aus der Region. Der Preis: hohe Mieten, die erst wieder durch hohe Umsätze eingefahren werden müssen. 
Ein umfassendes Angebot kennzeichnet die Zierfischabteilung. 
„Unsere Stärke sehen wir darin, nicht vergleichbar zu sein“, beschreibt Ulrich Schmidt die Firmenphilosophie. Aus diesem Grund hat sich das Sagaflor-Mitglied bisher auch keinem System angeschlossen. An der Eröffnung von Filialen zeigt Ulrich Schmidt ebenfalls kein Interesse. Der Grund dafür klingt plausibel: „Wenn ich mehrere Filialen hätte, könnte ich mich nicht mehr voll auf das bestehende Geschäft konzentrieren. Die Qualität würde darunter leiden.“   
Ein Schwerpunkt des 650 m² großen Marktes stellt die Aquaristik dar. Die Zierfischanlage umfasst 15.000 l und bietet eine große Auswahl an bekannten und weniger bekannten Tieren an. Hinzu kommt eine 9 m große, sehr gepflegte Wasserpflanzenanlage sowie während der Gartenteichsaison ein Bassin und mehrere Becken, in denen sich Kaltwasserfische tummeln. Lust auf das Hobby Aquaristik sollen auch verschiedene, von Firmenmitarbeitern eingerichtete und gepflegte Themen-Aquarien erzeugen. Im hinteren Teil des Geschäfts befindet sich ein Ausstellungsraum mit vielen, auch außergewöhnlichen Aquarienkombinationen sowie einem großen Leuchtencenter. In diesem Raum, wo auch Dekorationsartikel und sperrige Produkte wie Katzenstreu und Heu untergebracht sind, wurde jetzt neu ein Beratungscenter errichtet. Direkt daneben können…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch