pet plus

Wachstumslokomotive Premium

Von den Discountern abgesehen hat der Lebensmit-telhandel (LEH) im zurückliegenden Jahr beim Absatz von Hundenahrung empfindliche Umsatzverluste hinnehmen müssen. Im Fachhandel dagegen wurden in einzelnen Teilbereichen leichte Zuwächse erzielt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch wenn die endgültigen Marktdaten noch nicht auf dem Tisch liegen: Beim Absatz von Hundenahrung sah es das vorige Jahr über im LEH zappenduster aus. Die Umsätze fielen in den ersten zehn Monaten des Jahres um durchschnittlich über 5 Prozent. Besonders tief abwärts ging es mit dem Segment Dosennahrung. Nachdem der LEH im Jahr 2001 mit Trockennahrung noch einen leichten Umsatzzuwachs erwirtschaftet hat, dürfte auch dieser Bereich ins Minus geraten sein – es sei denn im Weihnachtsgeschäft wurden überproportionale Zuwächse erzielt. Deutliche Rückgänge verzeichnete der LEH auch in der Produktgruppe Snacks. Nur bei Kauprodukten wurden leichte Zuwächse erzielt.
Anteil von Trockenfutter für Hunde und Katzen am gesamten Tiernahrungsmarkt EU
(pdf-Datei zum Herunterladen)
Nicht ganz so drastisch ist offenbar die Entwicklung im Fachhandel verlaufen. Zwar litt auch er im Niedrigpreissegment unter dem Siegeszug der Discounter. Diese Verluste konnten allerdings wettgemacht werden durch Umsatzsteigerungen im Premium-Segment. Eine wichtige Ursache, warum trotz Wirtschaftskrise ausgerechnet hochpreisige Futtermittel Wachstum verzeichnen, dürfte darin liegen, dass die Anschaffung eines Rassehundes immer kostspieliger wird. Dadurch sieht sich der Tierhalter noch stärker verpflichtet, seinen Hund auch möglichst optimal zu füttern, um ihm ein langes Leben zu ermöglichen. Doch das ist nicht alles. Viele Marktkenner klagen darüber, dass die Züchtungen von Hunden immer empfindlicher werden. Bestätigt wird diese Einschätzung von vielen Fachhändlern. In ihre Geschäfte kommen immer mehr Besitzer von allergischen oder übergewichtigen Hunden. Diese wollen kein „08/15“-Futter, sondern eine Ernährung, die wirkungsvoll die Probleme ihres Vierbeiners lindert. Meist entscheiden sie sich für ein Premium-Produkt.
Rückläufige Anzahl von Welpen - Statistik nach Zuchtbucheintragungen
(pdf-Datei zum Herunterladen)
Kein Unternehmen der Tiernahrungsbranche dürfte in den zurückliegenden Jahren zu der Expansion und Ausdifferenzierung des Premium-Marktes so viel beigetragen haben wie Royal Canin. Der französische Tiernahrungshersteller, der mittlerweile zu Masterfoods gehört, erwies sich auch im vorigen Jahr als Trendsetter und Impuls-geber im Hochpreis-Segment. Mit bahnbrechenden Neuheiten verstand es Royal Canin, das Bedürfnis vieler Endverbraucher nach einer bedarfsgerechten Hundenahrung zu befriedigen. Die Chancen stehen gut, mit den Neuheiten „Mini light“ für den kleinen, übergewichtigen Hund, der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch