Hundewelt Pforzheim: Trockenfutter-Marken, die preislich unterhalb des Superpremium-Segments liegen, sprechen vor allem qualitätsbewusste, aber preissensible Kunden an.
Tove Tober, Fachberaterin für die Segmente Hund und Katze im Kölle-Zoo Karlsruhe, kann das bestätigen. Weil sie sich von ihr gut beraten fühlen, kommen einige Stammkunden sogar aus dem 150 km entfernten Freiburg. „Viele meiner Kunden haben Hunde, die unter Allergien, Übergewicht oder Diabetes leiden“, sagt sie. Tiernahrungsprodukte, die zur Optimierung der Verdauung oder Haut- und Fellprobleme mindern, seien deshalb sehr gefragt. In erster Linie trifft das auf alle Sensitive-Produkte und diätetische Tiernahrung zu. Eine große Nachfrage stellt Tove Tober auch bei Belohnungsartikeln fest. Vor allem Kauprodukte würden vom Kunden gerne genommen.
Staffelpreise, Couponaktionen und Rabatte werden auch im Fachhandel immer wichtiger.
„Trockenprodukte in Super-Premium-Qualität laufen bei uns im Segment Hundenahrung am besten“, kennzeichnet Hans-Jakob Klinger, Betreiber von vier Fressnapf-Märkten in Nordrhein-Westfalen, das derzeitige Verkaufsverhalten seiner Kunden. Durch gezielte Fachberatung ließen sich die meisten Kunden davon überzeugen, dass sich hochpreisige Premium-Produkte positiv auf die Gesundheit der Hunde auswirken würden. Der Nass-Bereich dagegen sei sehr rückläufig. „Weil die meisten…