pet plus

Erfolgsrezept Einkaufszentrum

Mit acht Zoofachgeschäften im Großraum Wien hat Rudolf Weiss eine schlagkräftige Kette von Cats & Pets Heimtierbedarf aufgebaut. Großen Wert legt er dabei auf überschaubare Geschäftsflächen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Shopping City Süd bei Vösendorf beherbergt zwei der Cats & Pets-Filialen.
„Meine Zoofachgeschäfte haben durchweg ca. 200 m² Verkaufsfläche“, so Rudolf Weiss, „mit jeweils annähernd Vollsortiment. Den derzeitigen Trend auf Großflächen kann ich dabei auch nicht ganz nachvollziehen, denn in erster Linie muss sich das Geschäft doch rechnen.“ Cats & Pets besteht aus acht Filialen, die sich vom Norden Wiens, bis in das südliche Niederösterreich erstrecken. Drei Filialen sind in Wien, zwei in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf, eine in Hüttendorf und zwei weitere in Wiener Neustadt. Dabei sind die Filialen alle in Top-Lagen, so zum Beispiel die zwei Geschäfte im SCS: Zwar räumlich sehr nahe beieinander, erfreuen sie sich aber einer großen Akzeptanz der SCS-Besucher. „Da ein Zoofachgeschäft sehr markant ist, werden die Fronten unserer zwei Geschäfte oft für vereinbarte Treffpunkte genutzt“, schmunzelt Rudolf Weiss. Auch ist das Einzugsgebiet des populären SCS sehr groß. So wird bei Cats & Pets immer wieder beobachtet, dass die Kunden ihre regelmäßigen Wocheneinkäufe in dem Center tätigen.
Rudolf Weiss hat aus dem Fachgeschäft seines Vaters ein Filialunternehmen mit derzeit acht Geschäften aufgebaut. Hier die Filiale im Erdgeschoss der SCS.
Ein zweites Geschäft im SCS eröffnet zu haben, bereut Rudolf Weiss bis heute nicht: „Wir haben, trotz allgemein schwieriger Wirtschaftslage, einen positiven Trend in unseren beiden Filialen. Unser Sortiment ist auch vollkommen auf die Kundschaft des SCS zugeschnitten: Kleinverpackungen, viel Zubehör und Spielzeug sowie eine große Aquaristikabteilung, Nagetiere, Vögel, Reptilien und eine Auswahl an jungen Hunden und Katzen komplettieren das große Angebot unserer Filialen.“ Als Nahversorger mit Mitnahmeartikeln sieht Rudolf Weiss seine Geschäfte. Artgerecht ausgebaute Volieren, reichlich bestückt mit Schlaf- und Versteckmöglichkeiten sowie Spielzeug, lassen die Besucher im Shopping-Center zusammenlaufen. „Die Tiere werden bei uns bewusst nicht zu Billigpreisen angeboten“, so Rudolf Weiss. „Sie sind geimpft, werden regelmäßig von einem Tierarzt kontrolliert und bekommen beim Verkauf ärztliche Atteste.“ Sogar eine Veterinär-Hotline hat der umtriebige Firmenchef für seine Kunden eingerichtet. Eine Tierärztin steht interessierten Kunden bei Fragen und Problemen kostenlos mit Rat und Tat zur Seite.
Die auffällige Leuchtreklame im zentralen SCS-Gang lockt viel Laufkundschaft zu den zwei Filialen.
Mit 34 Mitarbeitern…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch